History of Railroads: TGV

liberia-railroad-history-tgv-reseauEisenbahn-Enthusiasten spüren die Faszination einer stromlinienförmigen Lok, eines feudal ausgestatteten Zuges oder einer spaktakulären Strecke. Für sie wurde die hochwertige Silbermünzen-Serie „History of Railroads“ designt. Die Sammlerstücke sind in Proof-Qualität geprägt und mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet.  Ausgabeland ist der westafrikanische Staat Liberia. Und in einer Sammlung außergewöhnlicher Züge darf natürlich der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV nicht fehlen.liberia-railroad-history-tgv-reseau-etui

Blau-silbern gestaltet gibt sich der Zug auf dem Motiv der Silbermünze als TGV Réseau zu erkennen. Im Hintergrund sieht man den Eiffelturm, das Wahrzeichen der Stadt Paris. Der Name des TGV leitet sich ab von „train à grande vitesse“, was so viel wie Hochgeschindigkeitszug bedeutet. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 320 km/h hat er diesen Namen auch verdient. Allerdings sind solche Geschindigkeiten nur auf wenigen Strecken erreichbar. Trotzdem gelangt man mit einer TGV-Verbindung  in etwa dreieinviertel Stunden von Stuttgart nach Paris.

liberia-railroad-history-tgv-reseau-wertseiteAuf der Wertseite der Silbermünze ist das Staatswappen Liberias abgebildet: Ein goldener Schild mit einer Küstenlandschaft im Sonnenaufgang, Palme sowie Pflug und Schaufel und einem Segelschiff, über dem eine weiße Taube mit einer Nachricht im Schnabel fliegt. Darüber ist das Landesmotto auf einem Banner zu lesen: „The love of liberty brought us here“. Es erinnert an die Gründung Liberias durch befreite amerikanische Sklaven. Weitere Ausgaben der umfangreichen Serie zeigen den Bernina Express in der Schweiz und den Indian Pacific in Australien.

Anzeige:

Silbermünze TGV jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar