Schwergewicht aus Mexiko: 1 kg Libertad

Libertad1KGBUEin Kilogramm Silber, 999/1000 Feingehalt und trotzdem in prooflike geprägt: Die Libertad in der großen Ausführung ist ein echtes Schmuckstück – und nur 800 Exemplare davon kommen mit dem Prägejahr 2015 auf den Markt. Ausgeliefert werden sie gekaselt und eingebettet in eine stilvolle Holzschatulle, in der sich die Silbermünze mit der mexikanischen Siegesgöttin auch wunderbar präsentieren lässt.

libertad-2015-1-kg-silberDie Libertad war die erste Silbermünze, die im Gewicht von einem Kilogramm und mit einer Reinheit von 999/1000 in Prooflike-Qualität auf den Markt kam – als erste moderne Silber-Anlagemünze überhaupt ging sie auch in diesem Bereich voran. Seit 1982 wird die silberne Libertad sowohl in Stempelglanz als auch in Proof-Versionen von der Banco de Mexico ausgegeben. Die streng limitierte, 1 Kilogramm schwere Prooflike-Edition hat einen Durchmesser von 110 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000.

libertad-2015-1-kg-silber-etuiDas Motiv, das bei der Libertad gleich bleibt, zeigt die Siegesgöttin Victoria auf einem Sockel – Vorbild war ein Denkmal in Mexiko Stadt, das an die Unabhängigkeit des Landes erinnert. Im Hintergrund sind die beiden Vulkane Popocatepetl und Iztaccihuatl zu erkennen. Rechts von der geflügelten Göttin ist oben am Rand das Prägejahr zu finden. Die Rückseite ziert das Nationalwappen Mexikos, ein Adler mit einer Schlange im Schnabel. Rund herum sind zehn historische Wappen abgebildet. Die Anlagemünze aus Mexiko trägt keinen festen Nennwert, gilt aber dennoch als gesetzliches Zahlungsmittel: Der Wert wird aus dem aktuellen Silberpreis ermittelt.

Anzeige:

Libertad 2015 aus 1 kg Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar