Viva la revolución: Silbermünze aus Mexiko

mexiko-revolution-railroad-2-oz-silber-2010Im Jahr 1910 lehnten sich mexikanische Oppositionelle gegen das diktatorische Regime des Präsidenten Porfirio Díaz auf und läuteten die mexikanische Revolution ein, aus der einige Zeit später der Staat in seiner heutigen Form hervorging. Zum Gedenken an dieses Ereignis gab die Banco de Mexico 2010, also zum 100. Jahrestag des Geschehens, Sammlermünzen aus jeweils zwei Unzen Feinsilber heraus.

mexiko-revolution-railroad-2-oz-silber-2010-reversBis zum Umsturz waren in Mexiko noch hauptsächlich die Eliten der Kolonialzeit an der Macht, auch wenn es schon im 19. Jahrhundert Aufstände gegeben hatte. Die Ideale der Unabhängigkeitsbewegung von Miguel Hidalgo spielten eine große Rolle, Führer des Aufstands war der Oppositionspolitiker Francisco Madero, der eine Protestbewegung gegen die Wiederwahl des damals schon in die Jahre gekommenen Präsidenten initiierte. Die entrechteten Bauern schlossen sich unter Emiliano Zapata dem Aufstand an und erreichten schließlich, dass Porfirio Díaz ins Exil ging. Bis die Verhältnisse im Staat geordnet waren, sollte es aber noch rund zehn unruhige Jahre dauern.

Zwei Unzen Feinsilber

mexiko-revolution-railroad-2-oz-silber-2010-etuiDie Silbermünze zeigt auf der Wertseite eine Gruppe bewaffneter Revolutionäre, die auf einer Lokomotive sitzen. Die erst kurz zuvor gebauten Eisenbahnlinien spielten während der Revolution eine große Rolle, Züge wurden auch als bewegliche Hauptquartiere genutzt. Das Sammlerstück enthält zwei Unzen Feinsilber mit einem Feingehalt von 999/1000. Die Münze ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte (PP) geprägt. Unter der Aufschrift „Revolución Mexicana“ sind Prägejahr und Nennwert sind zu finden. Umseitig ist das Landeswappen, ein Adler mit einer Schlange im Schnabel, der auf einem Kaktus sitzt, zu sehen. Vielen Anlegern ist es von der Libertad her bekannt. Eine Informationsbroschüre und ein Echtheitszertifikat runden das Angebot ab.

Anzeige:

Silbermünze Revolucion jetzt zum Sonderpreis auf Silbertresor.de bestellen

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar