Gold aus Mexiko: Centenario

centenario-gold-1922Schon vor der Libertad glänzte Mexiko als Herausgeber goldener Anlagemünzen: Bereits ab 1905 erschienen die Pesos-Goldmünzen, 1921 kam eine Ausgabe hinzu, die der ganzen Serie ihren Stempel aufdrücken sollte – der Centenario. Die 50-Pesos-Goldmünze aus 37,5 Gramm Feingold erschien anlässlich des 100. Jahrestages der mexikanischen Unabhängigkeit. Nach ihr sind die Pesos-Goldmünzen heute allgemein als „Centenario-Familie“ bekannt.

Das Motiv der Centenarios erinnert an die Libertad, denn Vorbild war auch hier das Unabhängigkeitsdenkmal in Mexiko Stadt. Es zeigt die Siegesgöttin mit erhobenem Arm, in der Hand einen Lorbeerkranz. Im Hintergrund sind die beiden Vulkane Iztaccíhuatl und Popocatépetl zu sehen. Links der Victoria findet man die Nennwertangabe, darunter die Jahreszahl 1821, rechts den Feingehalt über dem Prägejahr, wobei die Prägung eigentlich 1931 eingestellt, dann später wieder aufgenommen wurde. Die Ausgaben, die zwischen 1949 und 1972 geprägt wurden, tragen die Jahreszahl 1947. Umseitig zeigt die Goldmünze das mexikanische Staatswappen, einen Adler mit einer Schlange im Schnabel, der auf einem Kaktus sitzt. Darüber sind dem Münzrand folgend die Worte „Estados Unidos Mexicanos“ zu lesen.

centenario-goldDer Centenario enthält 37,5 Gramm Feingold und hat einen Feingehalt von 900/1000. Der Kupferanteil verleiht der Münze ihre typische rotgoldene Farbe. Der Durchmesser liegt bei 37 Millimetern, der Nennwert ist mit 50 Pesos angegeben. Eine Ausnahme bilden die Prägungen von 1943 mit größerem Durchmesser und ohne Nennwertangabe. Zur „Centenario-Familie“ gehören außerdem die 20-Pesos-Goldmünze mit dem aztekischen Kalenderstein als Motiv sowie die Ausgaben 10 Pesos, 5 Pesos und 2,5 Pesos, die dem Freiheitskämpfer Miguel Hidalgo y Costilla gewidmet sind. Die 2-Pesos-Münze wird als 1/5 Hidalgo bezeichnet, zeigt aber nur den Nennwert in Worten und das Staatswappen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Gold aus Mexiko: Centenario

  1. Pingback: Viva la revolución: Silbermünze aus Mexiko | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar