Libertad 2015 in Silber

mexiko-libertad-2015-1-oz-silberAm 15. März 1924 wurden die letzten 5-Billionen-Markscheine gedruckt, Zeugen der Hyperinflation in der jungen Weimarer Republik. Heute sind sie wertvolle Sammlerstücke – und eine Erinnerung daran, warum die Geldanlage in Edelmetall gerade in Krisenzeiten so attraktiv ist. Um das Risiko für das eigene Vermögen zu streuen, setzen Sparer auch auf Anlagemünzen – wie die silberne Libertad, die jetzt mit Prägejahr 2015 auf dem Markt ist.

Ein Dollar für 4,2 Billionen Mark – 1923 war die deutsche Währung buchstäblich nicht mehr das Papier wert, auf dem sie gedruckt war. Schon zu Beginn des Ersten Weltkriegs gab das Deutsche Kaiserreich seine goldgedeckte Währung auf, die Staatsverschuldung wuchs immer weiter an, Silber– und Kupfergeld wurden für die Kriegsindustrie eingezogen. 1923 stiegen die Preise so schnell, dass man mit dem Gelddrucken kaum noch nachkam. Erst mit der Währungsreform 1924 kehrte wieder Stabilität ein. Leidtragende der Krise waren vor allem die Sparer, die ihr gesamtes Vermögen verloren. Der hoch verschuldete Staat und die Industrie profitierten dagegen von der Geldentwertung – ein Szenario, das im Hinblick auf die aktuelle Geldpolitik durchaus nachdenklich macht.

Anders als jede Papierwährung haben Gold und Silber ihre Wertbeständigkeit trotz wechselnder Kurse über Jahrtausende hinweg unter Beweis gestellt. Für welche Anlageform man sich dabei entscheidet, hängt sowohl von der Investitionssumme als auch von den eigenen Vorlieben ab. Die älteste moderne Anlagemünze in Silber ist zum Beispiel eine gute Wahl für alle, die zusätzlich auf Sammlerwert setzen: Die mexikanische Libertad wird jetzt endlich mit Prägejahr 2015 ausgegeben. Seit 1982 ist die Münze in verschiedenen Stückelungen in Bullion-Qualität erhältlich. Sie gilt als gestzliches Zahlungsmittel in Mexiko, dessen Wert durch den Materialwert des Silbers festgelegt wird.

mexiko-libertad-2015-1-oz-silber-reversDie Siegesgöttin Victoria auf der Vorderseite erinnert an die Unabhängigkeit des Staates. Die Darstellung ist an ein Denkmal in Mexiko-Stadt angelehnt. Im Hintergrund ist eine typische Steppenlandschaft zu sehen, und auch die beiden Vulkane Popocatepetl und Iztaccihuatl lassen sich erkennen. Die Rückseite ziert das Nationalwappen Mexikos, ein Adler mit einer Schlange im Schnabel. Rund herum sind zehn historische Wappen abgebildet.

Anleger haben bei der Libertad in Silber die Wahl zwischen verschiedenen Stückelungen, die bei 1/20 Unze beginnen. Weiterhin ist die Anlagemünze aus 1/10 oz, 1/4 oz, 1/2 und natürlich 1 oz Feinsilber erhältlich. Auch Versionen aus 2 oz, 5 oz und 1 kg werden ausgegeben. Die Silbermünzen haben einen Feingehalt von 99,9 %. Einen festen Nennwert trägt die Anlagemünze, ebenso wie der Krügerrand, nicht.

Anzeige:

Anlagemünze Libertad 2015 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Libertad 2015 in Silber

  1. Pingback: Schwergewicht aus Mexiko: 1 kg Libertad | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar