Gods of Ancient Greece: Apollo

gods-of-ancient-greece-apollo-2-oz-silberAls Verkörperung jungendlicher männlicher Schönheit präsentiert die New Zealand Mint Apollo, den Gott der schönen Künste, auf der letzten Ausgabe der Silber-Serie Gods of Ancient Greece. Wie ihre Vorgängerinnen enthält die Münze zwei Unzen Feinsilber und ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Das stilvolle Präsentationsetui und die niedrige Auflage von 2.000 Stück weltweit machen diese Ausgabe zusätzlich attraktiv.

Bei den Griechen hieß der Gott Apollon, erst bei den Römern erhielt er den Namen Apollo, für den sich die Prägeanstalt entschieden hat. Er ist der Zwillingsbruder der Göttin Artemis und gilt unter anderem als Gott der Heilkunde, der Künste, aber auch des Maßvollen. Das wohl berühmteste Heiligtum des Apollon lag in Delphi – auf der Silbermünze ist der Tempel im Hintergrund zu sehen. Der Legende nach lebte dort einst die geflügelte Schlange Python. Hera, Ehefrau des Göttervaters Zeus, schickte sie einst aus, um dessen Geliebte Leto zu töten, bevor diese ihr Kind zur Welt bringen konnte. Leto konnte entkommen und ihr Sohn Apollon töte die Schlange aus Rache. Am Ort ihres Todes entstand das Heiligtum von Delphi, in dem die Priesterin Pythia ihre berühmten Orakelsprüche verkündete.

gods-of-ancient-greece-apollo-2-oz-silber-etuiNeben dem Tempel zeigt das Motiv auch noch einen Lorbeerbaum, das Symbol des Gottes. Nach Zeus, Aphrodite, Athene und Poseidon ist Apoll bereits die fünfte und damit letzte Ausgabe der Serie. Die Silbermünze in Barrenform enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Sie wird in höchster Proof-Qualität geprägt, die das aufwendige Motiv zur Geltung bringt. Die Maße betragen 70 mal 34 Millimeter. Umseitig ist ein Porträt von Queen Elizabeth II zu sehen, die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue ist. Der Nennwert liegt bei 5 Dollars. Das Sammlerstück lässt sich dank des mit griechischen Säulen gestalteten Etuis wunderbar präsentieren.

Fans griechischer Mythologie sollten sich auch die Serie Goddesses of Olympus nicht entgehen lassen.

Anzeige:

Silbermünze Apollo jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Gods of Ancient Greece: Apollo

  1. Pingback: Northern Sky: Cassiopeia | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze mit Meteorit | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Olympians & Zodiac: Silbermünze Apollo / Zwillinge | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar