Silber-Serie Star Charts geht weiter

star-charts-2-1-oz-silberDas Leuchten der Sterne holen sich Münzsammler mit der Serie Star Charts der Royal Canadian Mint nach Hause. Die Silbermünzen sind mit einer speziellen Leuchtfarbe bemalt und entfalten erst im Dunkeln ihre ganze Faszination. Aber auch das Motiv, das den Legenden der kanadischen Ureinwohner entlehnt ist, macht sie zu etwas Besonderem.

Als Großer Wagen wird eine Formation von sieben besonders hellen Sternen im Sternbild Großer Bär genannt. Eine Legende der Ojibwa erzählt von der Entstehung des Sternbilds: Ein riesiger Bär drohte einst alle Tiere zu töten. Drei große Jäger machten sich deshalb auf, um ihn zu erlegen. Sie jagten ihn um die Welt und schließlich sogar bis in den Himmel hinauf. Dort geht ihre Jagd bis heute weiter. Auf der dritten Ausgabe der Serie Star Charts macht der Bär einen Satz in den Sternenhimmel hinauf, im Hintergrund stehen die drei prächtig geschmückten Jäger noch am Rand der Klippe.

Das besondere Extra dieser Sammlermünze sind die im Dunkeln leuchtenden Sterne des Motivs. Laut Prägeanstalt lässt die Wirkung dieses Effekts im Lauf der Zeit nicht nach – es genügt, die Münze in der Sonne wieder aufzuladen. Die Sammlermünze ist die dritte Ausgabe einer vierteiligen Serie, die sich mit dem Mythos vom großen Bären beschäftigt. Die Verpackung aller vier Silbermünzen bildet gemeinsam das Sternbild „Großer Wagen“. Die Serie ist bei den Numsimatik-Fans auf großes Interesse gestoßen. Jede Münze ist in Proof-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Durchmesser beträgt 40 Millimeter. Die Auflage ist begrenzt auf 7.500 Stück weltweit.

Anzeige:

Silbermünze Star Charts – Der Aufstieg  jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar