Dicker Fisch: Silbermünze Forellenbarsch

forellenbarsch-1-oz-silberBeim Anblick dieser Silbermünze bekommen Sportangler gleich Lust auf eine Reise nach Kanada: Die Royal Canadian Mint startet eine neue vierteilige Serie zu nordamerikanischen Angelfischen. Die Münzen enthalten jeweils 1 oz Feinsilber und sind in höchster Proof-Qualität geprägt. Zum Auftakt angeln sich die Münzsammler einen kapitalen Forellenbarsch.

Angeln ist eine Art Nationalsport in Kanada, die Küsten, Flüsse und teils abgeschiedenen Seen bieten schier unendliche Möglichkeiten für abenteuerlustige Angler. Die Provinz Ontario wirbt sogar damit, die Heimat der weltweit meisten Süßwasserfischarten zu sein. Ein beliebter Angelfisch ist der Forellenbarsch, der im Osten Nordamerikas verbreitet ist. Sein englischer Name „Largemouth Bass“ liefert eine treffende Beschreibung: Er ist ein echtes Großmaul; der Kopf macht rund ein Viertel seiner Gesamtlänge aus. Auf der Silbermünze ist dieses Merkmal gut zu sehen. Die Raubfische sind bei Anglern so beliebt, dass sie auch in vielen größeren Seen Europas eingeführt wurden. Forellenbarsche können rund einen Meter lang und mehr als 10 Kilogramm schwer werden – eine schöne Trophäe für einen Angler also. Wer es noch eine Nummer größer möchte, hält sich in Kanada an Lachs und Stör.

Die erste Ausgabe der vierteiligen Anglerserie zeigt einen Forellenbarsch im Sprung. Das Motiv ist mit liebevollem Detailreichtum gestaltet: aufspritzendes Wasser, Wellen auf der Seeoberfläche, ein mit Nadelbäumen bestandener Hügel im Hintergrund. Feingehalt (99,99 Prozent) und Gewicht sind als erhabene Buchstaben auf dem Rand der Silbermünze zu finden. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und trägt den Nennwert von 20 CAD. Es wird im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist auf 6.500 Stück weltweit limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Forellenbarsch jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.