Endangered and Extinct 2017: Green and Golden Bell Frog

endangered-and-extinct-green-and-golden-bell-frog-1-oz-silber-koloriertEiner der größten Frösche Australiens ist der Star auf der neuesten Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Endangered and Extinct“: der Gold-Laubfrosch. Die Amphibien mit dem markanten goldenen Streifen an der Seite kommen vor allem im südöstlichen Australien, aber auch in Neuseeland und auf einigen Inseln vor. Seine hübschen Farben machen den Gold-Laubfrosch nicht nur zu einem beliebten Haustier, sondern auch zu einem zauberhaften Motiv für eine kolorierte Sammlermünze.

endangered-and-extinct-green-and-golden-bell-frog-1-oz-silber-koloriert-etuiBis zu zehn Zentimeter werden die stattlichen Weibchen der Gold-Laubfrösche lang. Die Männchen sind mit bis zu acht Zentimetern etwas kleiner. Die Grundfarbe der Frösche ist Grün bis Bronze; ihren Namen verdanken sie dem goldenen Muster. Vom Auge bis zu den Hinterbeinen verläuft ein deutlich sichtbarer goldener Streifen an der Seite entlang, ein weiterer zieht sich vom Auge zur Schulter. Die Innenseite der Oberschenkel ist blaugrün, die Augen sind ebenfalls golden. Durch die Einschränkung ihres Lebensraums und wahrscheinlich auch durch Raubfische, die in Australien eingeführt wurden, ist die Zahl der Gold-Laubfrösche stark zurückgegangen.

endangered-and-extinct-green-and-golden-bell-frog-1-oz-silber-koloriert-shipperMit der neuen Sammlermünze macht die Perth Mint auf das Schicksal des Frosches aufmerksam. Die in Proof-Qualität geprägte Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern. Es gilt als gesetzliches Zahlungsmittel Tuvalus mit einem Nennwert von einem Dollar. Ausgeliefert werden die Sammlerstücke im Etui und mit Umverpackung, die noch einmal das Motiv aufgreift. Die Auflage ist auf 5.000 Stück limitiert.

In der Serie „Endangered and Extinct“ erscheint jedes Jahr ein Motiv. 2013 war es der Tasmanische Teufel, 2012 der Tasmanische Keilschwanzadler. Die Ausgabe 2014 zeigt die Suppenschildkröte, 2015 war der Mahogany Glider an der Reihe. 2016 folgte der Helmkasuar. Ein Tipp für Tierfans ist auch die Silber-Serie Endangered Species.

Anzeige:

Silbermünze Gold-Laubfrosch jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar