Endangered and Extinct 2014: Green Turtle

0-Endangered-Extinct-Green-Turtle-Silver-Coin-ReverseSie lebte schon zur Zeit der Dinosaurier, doch der Mensch brachte sie an den Rand der Ausrottung: die Suppenschildkröte. Der große Meeresbewohner kommt in Küstengewässern rund um den Globus vor und schmückt jetzt die Ausgabe 2014 der „Endangered and Extinct“-Serie der australischen Perth Mint. Die kolorierte Silbermünze ist selbst ein seltenes Stück: Nur 5.000 Exemplare werden weltweit ausgegeben.3328-Endangered-Extinct-Green-Turtle-Silver-Coin-CaseEs war die Leidenschaft der Engländer für Schildkrötensuppe, die den Tieren beinah zum Verhängnis geworden wäre. Im 18. Jahrhundert erfunden, wurde dieses Gericht bald zu einem Dauerbrenner der vornehmen Küche. Seit 1988 steht die Suppenschildkröte jedoch unter Schutz und die Schildkrötensuppe verschwand zumindest in Europa von der Speisekarte.

Mit einem Panzer von bis zu 1,5 Metern gehören sie zu den größten Meeresschildkröten – und im Gegensatz zu den anderen Arten zieht es die Tiere, die bis zu 150 Kilo schwer werden können, auch ab und zu zum Sonnenbaden an Land. Ansonsten halten sie sich, wie das Exemplar auf dem Motiv der Silbermünze, im Wasser entlang der Küsten auf.

3328-Endangered-Extinct-Green-Turtle-Silver-Coin-ShipperMünzsammler holen sich mit der Green Turtle nicht nur ein seltenes, sondern auch ein besonders schönes Stück nach Hause: Die in Proof-Qualität geprägte Silbermünze begeistert besonders durch die leuchtenden Farbapplikationen und das dynamische Motiv der schwimmenden Schildkröte. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern. Der Nennwert beträgt einen Dollar. Ausgeliefert werden die silbernen Sammlerstücke im Etui und mit Umverpackung.

In der Serie „Endangered and Extinct“ erscheint jedes Jahr ein Motiv. 2013 war es der Tasmanische Teufel, 2012 der Tasmanische Keilschwanzadler.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar