Canadian Wildlife Serie: Grizzly

Er ist einer der berühmtesten Nordamerikaner, stattlich und Respekt einflößend: Der Grizzlybär durchstreift die Wildnis der RockyMountains und ziert jetzt eine silberne Anlagemünze der Royal Canadian Mint. Nach dem Wolf ist er das zweite Motiv der Wildlife-Serie, die insgesamt aus sechs Ausgaben in drei Jahren besteht.

Vor der eindrucksvollen Bergkulisse steht der Bär, den Kopf zur Seite geneigt und das Maul weit aufgerissen als stieße er gerade ein lautes Brüllen aus. Das kräftige Tier, dessen dichter Pelz detailgenau herausgearbeitet ist, steht am Ufer eines Flusses: Für den geschickten Jäger steht auch Fisch auf dem Speiseplan, mit Vorliebe die kanadischen Lachse, wenn die zur Laichzeit die Flüsse hinaufwandern. Seinen Namen verdankt der Grizzly der changierenden Farbe seines Fells, das manchmal auch graue Spitzen aufweist. Mit einer Schulterhöhe von bis zu 1,5 Metern, einer Länge von bis zu 2,5 Metern und einem Gewicht von bis zu 680 Kilogramm ist der Grizzly ein wahrer Riese – Weibchen und weiter südlich lebende Bären sind jedoch deutlich kleiner. Das beeindruckende Tier ist heute selten geworden, die Gesamtpopulation wird nur auf etwa 50.000 geschätzt.

Eine Unze wiegen die Grizzly-Silbermünzen bei einem Durchmesser von 38 mm und einer Dicke von 3,15 mm. Der Feingehalt entspricht mit 999,9/1000 den hohen Qualitätsstandards der kanadischen Prägeanstalt. Wie beim Maple Leaf zeigt die Vorderseite ein Portrait der Königin Elizabeth II, die das offizielle Staatsoberhaupt Kanadas ist. Der Nennwert der aufwändig gestalteten Silbermünzen beträgt fünf kanadische Dollars. Die Auflage ist streng limitiert auf eine Million pro Motiv. Den Auftakt zur Serie machte der Wolf, im September erscheint die dritte Ausgabe der Anlage- und Sammlermünze: der Puma.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar