Big-Coin-Serie: Biber

big-coin-biber-5-oz-silber-gildedNur 5 Cent ist diese Silbermünze wert – laut Nennwert. Die neueste Ausgabe der „Big Coin“-Silbermünzenserie ist nämlich der kanadischen 5-Cent-Münze nachempfunden. Geprägt aus 5 oz Feinsilber und zusätzlich mit Roségold veredelt wird aus dem Kleingeld ein exquisites Sammlerstück. Nach Caribou und Bluenose ist der Biber bereits die dritte Ausgabe dieser neuen Big-Coin-Serie. Die Auflage ist wieder streng limitiert auf nur 1.500 Stück.

big-coin-biber-5-oz-silber-gilded-3Als Nationaltier hat der Biber in Kanada eine ganz besondere Stellung. In den weiten Wäldern des Landes hat er genug Platz, um riesige Dämme zu errichten. Das Originaldesign für die 5-Cent-Münze entstand im Jahr 1937. Es stammt aus der Feder des britischen Künstlers George Edward Kruger Gray, der für seine Münzdesigns und Glasmalerei bekannt wurde. Man findet seine Initialen links direkt über dem Wasser. Das Bild zeigt den Biber von der Seite. So sind die typische Körperform und der breite Schwanz gut zu erkennen. Auch das dichte Biberfell kommt schön zur Geltung. Das Tier sitzt auf einem Felsen im Wasser. Wellen plätschern gegen den Stein.

big-coin-biber-5-oz-silber-gilded-2Biber, Felsen und Wasser sind für die Big-Coin-Münze aufwendig vergoldet worden. Auch der geriffelte Rand schimmert in warmem Roségold. Der Nennwert ist direkt über dem Biber verzeichnet. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 65,25 Millimetern und enthält 5 oz Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Umseitig findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II., das ebenfalls vergoldet ist. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und wird im Etui und Shipper sowie inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgegeben.

Anzeige:

Vergoldete Silbermünze Big Coin Biber kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar