Silbermünze zum Jahr des Schweins aus Kanada

rcm-lunar-schwein-silber„Why does it always rain on me?“ könnte sich das Schwein auf der neuesten Lunar-Silbermünze der Royal Canadian Mint sich fragen. Doch das wäre nicht sehr schweinetypisch, denn dieses Tierkreiszeichen gilt als ewiger Optimist. So steht auch das Schweinchen auf dem Münzmotiv mit einem Lächeln im Regen und lässt sich nicht unterkriegen. Diese Lebenseinstellung sollte man sich im kommenden Jahr des Schweins vielleicht einfach mal zum Vorbild nehmen!

rcm-lunar-schwein-silber-3Das Schwein ist das letzte der zwölf chinesischen Tierkreiszeichen. Wer im Jahr 1911, 1923, 1935, 1947, 1959, 1971, 1983, 1995 oder 2007 geboren ist, darf sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den Schweinen zählen. Das chinesische Neujahrsfest wird allerdings erst zwischen Ende Januar und Ende Februar gefeiert; 2019 fällt es auf den 5. Februar. Dann ist das Jahr des Hundes zu Ende und das zuversichtliche, einfallsreiche und friedliebende Schwein übernimmt das Ruder. Danach startet ein neues Lunar-Zyklus mit der Maus.

rcm-lunar-schwein-silber-2Verziert mit Wirbeln, die an sein Korkenzieherschwänzchen erinnern, präsentiert sich das Schwein auf der Silbermünze dem Betrachter mit einem Lächeln im Gesicht und erhobener Schnauze. Über ihm hängt eine Regenwolke, die seiner guten Laune offenbar nichts anhaben kann. Links neben diesem sympathischen Motiv ist das chinesische Schriftzeichen für Schwein zu finden, unten der Nennwert von 15 CAD. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig ist das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet. Das Sammlerstück wird in einem stilvollen silbernen Etui ausgegeben, das wirkt wie mit Satin bezogen. Die Auflage ist limitiert auf 15.888 Exemplare. Diese ungewöhnliche Stückzahl zollt der chinesischen Glückszahl Acht Tribut.

Anzeige:

Silbermünze Jahr des Schweins jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar