Alle Achtung! Silbermünze in Form einer Acht

figure-eight-dragon-2-oz-silber-antiquedEinen eindrucksvollen Glücksbringer für Asien-Fans präsentiert die australische Perth Mint mit der neuen Silbermünze „Figure Eight Dragon“. Eigentlich sind es sogar gleich zwei Glücksbringer in einem: Das Sammlerstück hat die Form der Glückszahl Acht und zeigt außerdem einen glücksbringenden Drachen. Dazu kommt noch die Auflage der Münze aus 2 oz Feinsilber: Sie ist auf 8.888 Exemplare limitiert. Wirklich beachtlich, wie die Prägestalt hier auf jedes Detail achtet!

figure-eight-dragon-2-oz-silber-antiqued-displayDas Wort für die Zahl Acht klingt im Chinesischen so ähnlich wie das Wort für Glück oder auch Geld. In China hat sie deshalb als Glücksbringer eine sehr große Bedeutung. In den Lunar-Serien, die ja auch von der chineischen Kultur inspiriert sind, taucht die Acht immer wieder in den Auflagen auf. Mit der ersten achtförmigen Silbermünze geht die Perth Mint jetzt noch einen Schritt weiter. Zwei asiatische Drachen mit schlangenähnlichen Leibern ringeln sich um die beiden Kreise, aus denen die Zahl besteht. Auch der Drache steht für Glück, Macht und Wohlstand; noch dazu halten die beiden Fabelwesen Münzen in den Klauen. In der Mitte der Zahl treffen die Köpfe der Drachen zusammen. Auf der Rückseite ist an dieser Stelle das Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden.

figure-eight-dragon-2-oz-silber-antiqued-shipperJede der Silbermünzen wurde einzeln mit Antik-Finish veredelt, sodass das Aussehen variiert. Die Sammlerstücke bekommen dadurch eine Patina wie ein jahrhundertealtes Artefakt. Sie sind 70 Millimeter hoch und 40,5 Millimeter breit. Der Rand ist glatt. Jede Münze enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Alle Angaben zu Gewicht, Reinheit und Prägejahr sind auf der Wertseite zu finden. Die Münzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien mit einem Nennwert von 2 Dollars. Damit sich das außergewöhnliche Stück gut präsentieren lässt, wird es in Acryl ausgeliefert. Auch die Umverpackung ist stilvoll: Sie zeigt eine goldene Acht auf schwarzem Grund. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört mit dazu. Wie viele Achter darauf zu sehen sind, ist aber wohl Glückssache.

Anzeige:

Silbermünze Figure Eight Dragon jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Alle Achtung! Silbermünze in Form einer Acht

  1. Pingback: China Panda 2020: Silber-Set Day & Night | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar