3D-Silbermünze: Tor zu den Halifax Public Gardens

rcm-gate-to-halifax-garden-2-oz-silber-koloriert-3dManchmal ist ein geschlossenes Tor eher eine Einladung als eine Barriere: Das gilt jedenfalls für die Silbermünzen der neuen „Gartentor“-Serie der Royal Canadian Mint. Kunstvolle Applikationen aus Weißbronze zaubern ein verschnörkeltes schmiedeeisernes Gartentor auf eine mit üppigen Farbapplikationen gestaltete Münze. Nach dem „verzauberten Garten“ zum Auftakt präsentiert die zweite Ausgabe ein Gartenparadies mit realem Vorbild: die Halifax Public Gardens. Die Auflage ist auf 5.500 Stück limitiert.

rcm-gate-to-halifax-garden-2-oz-silber-koloriert-3d-seiteDie öffentlichen Gärten von Halifax wurden 1867 eröffnet – und haben bis heute ihren typisch viktorianischen Charakter behalten. Das wird schon bei dem aufwendig gestalteten – und oft fotografierten – Gartentor deutlich. Das Tor auf der Silbermünze gibt zwar nicht jeden Schnörkel genau wieder, kommt dem Original aber sehr nahe. Die Weißbronze, die für die Gestaltung dieses filigranen Kunstwerks verwendet wurde, ist so bemalt, dass sie wie Schmiedeeisen wirkt, das jahrzehntelang den Elementen ausgesetzt war. In der Seitenansicht sieht man besonders schön, wie sich das Tor über der Münzoberfläche wölbt. Durch die 3D-Applikation hindurch sieht man ein liebevoll gestaltetes Motiv. Blickfang ist der Musikpavillon, der auch das Herz des realen Vorbilds in Halifax bildet.

rcm-gate-to-halifax-garden-2-oz-silber-koloriert-3d-etuiEin Motiv mit so vielen besonderen Details braucht natürlich Platz. Aus 2 oz Feinsilber geprägt bietet die Münze 50 Millimeter Durchmesser. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert beträgt 30 CAD. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen geriffelten Rand. Die Silbermünze wird gekapselt und im Etui ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Tor zum Halifax-Garten jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar