American Silver Eagle: Winter

silver-eagle-winter-saphire-2015-1-oz-silberWie macht man eine beliebte Anlagemünze zum attraktiven Sammlerstück? Zum Beispiel durch limitierte Farbausgaben. Diese Idee steckt hinter der Edition „Four Seasons“ der bekannten Bullionmünze American Silver Eagle. Dafür wird die Walking Liberty auf dem Motiv in vier verschiedenen Edelstein-Farben gestaltet: Smaragd steht für den Frühling, Diamant für den Sommer, Rubin für den Herbst und eisblauer Saphir für den Winter.

Die American Eagle gehört zu den Anlagemünzen mit gleichbleibendem Motiv. Es zeigt die „Walking Liberty“ nach dem Entwurf von Adolph Alexander Weinman. Stolz aufgerichtet, den rechten Arm ausgestreckt, im linken einen Eichen- und einen Olivenzweig haltend, schreitet die Allegorie der Freiheit der aufgehenden Sonne entgegen. Um ihre Schultern weht die Flagge der Vereinigten Staaten. Rechts sind die Worte „In God We Trust“ zu lesen. Für diese Ausgabe wurden Lady Liberty, die Flagge und die Sonne mit saphirblauen, funkelnden Farbapplikationen versehen. Es handelt sich dabei um eine umgestaltete Ausgabe der ursprünglichen, von der US Mint geprägten Bullionmünze.

Die Rückseite, der die Anlagemünze ihren Namen verdankt, bleibt gleich. Sie zeigt einen Weißkopf-Seeadler, den Wappenvogel der USA. Er hält ein Band mit dem Wahlspruch „E Pluribus Unum“ („Aus vielen eines“) im Schnabel, über ihm sind 13 Sterne aufgeprägt, die für die ursprünglichen Kolonien stehen, aus denen der Staat hervorging. Am Rand entlang sind beim Silver Eagle die Gewichtsangabe von einer Unze und der Nennwert von einem Dollar zu finden. Die Münzen werden mit einem Feingehalt von 999/1000 ausschließlich in der Stückelung von 1 oz geprägt. Nur 2.000 Jahreszeiten-Sets 2015 sind erhältlich.

Anzeige:

Silbermünze American Eagle Winter jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar