American Gold Eagle

american-gold-eagle-1-ozSeit 1986 prägt die US Mint eine goldene Anlagemünze in verschiedenen Stückelungen. Das Motiv des Obvers ist inspiriert vom Design einer hsitorischen Münze und zeigt „Lady Liberty“ als Freiheitsgöttin. Namengebend für den Gold Eagle ist die Rückseite, die einen Weißkopfseeadler zeigt – den Wappenvogel der USA. Die amerikanische Regierung garantiert für den Feingehalt der beliebten Bullionmünzen.

Auf der goldenen Anlagemünze scheint die Lady Liberty direkt auf den Betrachter zuzugehen. Sie trägt eine Fackel in der rechten und einen Olivenzweig in der linken Hand. Hinter ihr sind die Strahlen der aufgehenden Sonne zu erkennen. Das Motiv richtet sich nach einem Entwurf des Bildhauers Augustus Saint-Gaudens. Rechts der Gestalt findet sich das Prägejahr. Bis 1991 war das Jahr in römischen Zahlen angegeben.

Umseitig zeigt die Münze einen Weißkopf-Seeadler, der mit einem Olivenzweig zum Horst zurückkehrt, wo ihn ein Weibchen und ein Küken erwarten. Links sind die Worte „E Pluribus Unum“ zu lesen, rechts der Wahlspruch „In God We Trust“. Die Goldmünzen haben einen Feingehalt von 916,7/1000 und tragen bei einer Unze einen Nennwert von 50 Dollar. Durch die Legierung mit Silber und Kupfer erhalten die Münzen ihre typische rötliche Farbe und eine erhöhte Kratzfestigkeit.

Die Anlagemünzen in Gold gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in den USA. Für Münzsammler gibt es auch Ausgaben in Proof-Qualität. Die Proof-Münzen tragen Mintmarks der jeweiligen Prägestätte: P(hiladelphia), S(an Francisco) oder W(est Point).

Anzeige:

American Gold Eagle jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf American Gold Eagle

  1. Pingback: American Silver Eagle: Winter | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar