Year of the Goat: 1 kg Silber und Edelstein

lunar-goat-1-kg-silber-edelsteinEine Lunar-Münze mit dem gewissen Etwas mehr bringt die Perth Mint rechtzeitig zu Weihnachten auf den Markt: grprägt aus 1 Kilogramm Feinsilber, mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet und mit einem funkelnden Edelstein versehen. Mit einer Auflage von 5.000 Stück weltweit ist diese extragroße Edition zum Jahr der Ziege das Richtige für Münzsammler, die das Besondere lieben.

lunar-goat-1-kg-silber-edelstein-etuiDas Motiv der Silbermünze ist identisch mit dem ihrer kleineren „Verwandten“: Eine Zigenfamilie bestehend aus Bock, Mutterziege und Jungtier in Farbnuancen von dunkelbraun über karamellbraun bis wollweiß ist vor einem silbernen Hintergrund mit Bäumen und Gräsern abgebildet. In der Mitte ist das chinesische Schriftzeichen für Ziege oder Schaf zu finden, unten der Schriftzug „Year of the Goat“. Die Besonderheit besteht in dem Smaragd, der in das Auge des Ziegenbocks eingelassen ist.

lunar-goat-1-kg-silber-edelstein-shipperIm Vergleich zu vorangegangenen Ausgaben mit Edelstein – zum Beispiel zum Jahr der Schlange und zum Jahr des Drachen – ist das Design diesmal nur halbwegs gelungen: Der Smaragd wirkt als Ziegenauge etwas wuchtig. Das fein gezeichnete Motiv und die Prägung der großformatigen Münze mit einem Durchmesser von 100,60 Millimetern bewegen sich dagegen auf höchstem Niveau. Ausgeliefert werden die Silbermünzen im Etui, mit Umverpackung im Seriendesign und nummeriertem Echtheitszertifikat. Wer die Vorgänger zu seiner Kollektion zählt, wird sich auch diese Lunar-Münze nicht entgehen lassen.

Eine weitere besondere Lunar-Ausgabe der Perth Mint erscheint jedes Jahr zur Weihnachtszeit: Die Silbermünze Baby Goat bietet ein bezauberndes Motiv, das vor allem junge Sammler begeistern dürfte.

Anzeige:

Silbermünze mit Edelstein jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar