Silberner Winter

0-australian-seasons-winter-2013-1oz-silver-proof-square-coin-reverseHeute fängt der Winter an – auch wenn das Wetter der kalten Jahreszeit noch keine Ehre macht. Regen und Nebel oder Eis und Schnee, viele können dieser Zeit wenig abgewinnen. Dabei hat auch der Winter seine schönen, fröhlichen und romantischen Seiten. Das zeigen silberne Sammlermünzen aus Australien und Kanada – in der besten Saison, beim Silberkauf zu sparen.Denn mit dem 1. Januar 2014 tritt die Mehrwertsteuererhöhung in Kraft, und einige Münzhändler räumen vorher noch die Lager oder bieten Schnäppchen an. Aber vorsicht, der Einkauf muss noch im alten Jahr getätigt und bezahlt werden, sonst werden 12 Prozent mehr fällig.

Während sich bei uns die Temperaturen dem Tiefpunkt nähern, steht Down Under der Hochsommer vor der Tür. Dabei sehnt sich so mancher Bewohner des Kontinents nach dem milden, regenreichen Winter – wie der Korallenfinger-Laubfrosch. Er ist das Motiv der Winterausgabe der Serie „Australian Seasons“. Vier kolorierte Silbermünzen brachte die Perth Mint darin 2013 auf den Markt. Das Besondere ist ihre Form: Die Sammlerstücke aus 1 oz Feinsilber sind nicht rund, sondern quadratisch. Jeweils 5.000 Exemplare wurden von jeder Jahreszeit geprägt.

pond-hockeyKanada dagegen ist bekannt als eines der schneereichsten Länder der Welt. Hier weiß man genau, wie man sich auch bei kalten Temperaturen amüsiert – zum Beispiel beim Eishockey, dem Nationalsport der Kanadier. Jeder kleine Dorfteich wird im Winter zum Spielfeld, das demonstriert auch die kolorierte Silbermünze „Pond Hockey“, geprägt aus einer Unze Feinsilber in Proof-Qualität. So begeistert sind die Kanadier fürs Hockey-Spiel, dass es auch in der Serie „O Canada“ aus einer halben Unze Feinsilber nicht fehlen darf.

snowflakeDie romantische Seite des Winters zeigt sich dagegen in den Snowflakes-Münzen. Diese schön gestalteten Silbermünzen sind mit glitzernden Swarowski-Kristallen verziert und illustrieren eine faszinierende Tatsache: Keine zwei Schneeflocken sind gleich.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar