Australian Seasons: Silberner Winter

0-australian-seasons-winter-2013-1oz-silver-proof-square-coin-reverseRegen, Regen, Regen: Der Frühling, den wir hinter uns haben, kann mit dem australischen Winter mithalten. Down Under ist die kühle und nasse Regenzeit nach dem heißen Sommer aber durchaus willkommen, besonders bei Amphibien wie dem Korallenfinger-Laubfrosch, der die dritte Ausgabe der silbernen Jahreszeiten-Serie der Perth Mint ziert. Zufrieden sitzt er auf einem Ast vor dem tiefblau kolorierten Hintergrund einer regnerischen Winternacht.Wie bei den vorangegangenen Ausgaben Sommer und Herbst sticht auch bei dieser Silbermünze sofort die ungewöhnliche quadratische Form ins Auge. Die Maße liegen bei 33,2 x 33,2 Millimetern; die maximale Stärke beträgt vier Millimeter. Die Münze aus einer Unze Feinsilber ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Feingehalt von 999/1000.

0-australian-seasons-winter-2013-1oz-silver-proof-square-coin-caseDamit das ungewöhnliche Design voll zur Geltung kommt, wird die Silbermünze in einem speziellen Etui ausgeliefert, in dem sie von beiden Seiten zu sehen ist. Umverpackung im Seriendesign und nummeriertes Echtheitszertifikat gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Die Silbermünzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien. Die Auflage des Sammlerstücks ist auf 5.000 Stück weltweit begrenzt.

0-australian-seasons-winter-2013-1oz-silver-proof-square-coin-shipperDas Sammlerstück erscheint passend zum australischen Winteranfang im Juni. Für die nächsten drei Monate kann sich die Natur nun von der Hitze erholen und dank üppiger Regenfälle gut gedeihen. Dann steht der Frühling vor der Tür – und mit ihm die letzte Ausgabe dieser vierteiligen Silbermünzen-Serie mit Farbapplikationen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar