O Canada: Wolf in Silber

OCanadaWolf10CADKanada ist berühmt für seine weite Wildnis. Da überrascht es nicht, dass deren Bewohner zu den Motiven der Silbermünzen-Serie „O Canada“ gehören: Nach  Biber und Eisbär ist der Wolf bereits das dritte Tiermotiv und die sechste Ausgabe der zwölfteiligen Serie. Auch diese Silbermünze enthält eine halbe Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent und wird in höchster Proof-Qualität geprägt. Die Auflage liegt bei 40.000 Stück pro Motiv.In Kanada lebt die zweitgrößte Wolfspopulation der Welt – dabei waren die Wölfe in den besiedelten Gebieten früher schon beinah ausgerottet. Zum Teil wurden sie wegen ihres Pelzes gejagt, zum Teil von Farmern getötet, die um ihr Vieh fürchteten. Doch in den weiten Wäldern der Rocky Mountains fanden die schlauen Jäger immer ein Rückzugsgebiet, wo sie ungestört vom Menschen überleben konnten. Das Motiv der Silbermünze zeigt einen „einsamen Wolf“ vor einer Waldkulisse. In freier Wildbahn leben Wölfe meist im Rudel zusammen mit Eltern und Geschwistern.

Das dichte Fell des Wolfs ist detailreich und plastisch gestaltet. Neben dem Motiv findet man hier rechts das Prägejahr 2013, links einen stilisierten Pfotenabdruck. Auch der Nennwert von 10 Dollars ist auf dieser Seite verzeichnet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Sie wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Die Serie „O Canada“ gibt es auch in einer Unze Feinsilber sowie in Gold. Die Motive der verschiedenen Editionen sind unterschiedlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf O Canada: Wolf in Silber

  1. Pingback: O Canada: Landeskunde in Silber und Gold | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: O Canada: Grizzly | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar