O Canada: Serienbeginn mit Biber

In einer neuen Serie feiert die Royal Canadian Mint die vielfältige Tierwelt Kanadas. Fünf Goldmünzen sind dafür vorgesehen, die jeweils 1/10 Unze Feingold mit dem hohen Feingehalt von 99,99 Prozent enthalten. Mit einer Beschränkung der Auflage auf 4.000 Stück pro Motiv will man die Goldstücke in Proof-Prägung noch interessanter für Münzsammler machen. Ausgabe eins zeigt den Biber.Das feine Fell des Bibers ist auf dem Motiv ebenso schön herausgearbeitet wie der frische Zweig, den er in den Vorderpfoten hält, um ihn abzunagen. Der Körper des Tiers ist im Wasser verborgen. Als Symbol für das Durchhaltevermögen, die harte Arbeit und Anpassungsfähigkeit der Kanadier habe man den Biber ausgewählt, so die Prägeanstalt. Tatsächlich spielte der Biber in den Anfängen der europäischen Einwanderung in heute kanadisches Gebiet eine wichtige Rolle: Damals war der Handel mit Biberpelzen eine gute Einkommensquelle. Inzwischen leben in Kanada jedoch wieder zahlreiche Biber; Konflikte mit den Menschen sind, da das Land dünn besiedelt ist, selten.

Biber auch in Silber

Die Goldmünze mit einem Gewicht von 3,13 Gramm hat einen Durchmesser von 16 Millimetern. Sie trägt den Nennwert von fünf Dollars. Links am Rand findet man als liebevolles Detail des Designs einen stilisierten Biber-Pfotenabdruck. Die Sammlerstücke werden gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Als weitere Ausgaben sind Eisbär, Karibu, Wolf und Orca geplant. Die Serie „O Canada“ gibt es auch aus einer halben bzw. einer Unze Silber. Diese Editionen bieten weitere schöne Bibermotive für Münzsammler.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf O Canada: Serienbeginn mit Biber

  1. Pingback: Noch mehr silberne Eisbären | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar