Kleines Gold: 0,5 Gramm Kolibri

Da passt was zusammen: Für ihre kleinste Goldmünzen-Serie hat sich die Royal Canadian Mint kleine Tiere als Motiv ausgesucht. Den Anfang macht der Kolibri. Nur 0,5 Gramm Feingold bringen die XS-Münzen auf die Waage, erfüllen mit Proof-Prägung, dem hohen Feingehalt von 99,99 Prozent und dem klaren Motiv trotzdem die höchsten Ansprüche der Münzsammler und Anleger.Das Motiv wurde von dem kanadischen Künstler Claudio D’Angelo entworfen, der vor allem für seine Darstellungen von Tieren bekannt ist. Es zeigt einen Rubinkehlkolibri im Flug. Der ca. zehn Zentimeter große und nur rund drei Gramm schwere Winzling kommt im Osten Kanadas und der USA vor. Zum Überwintern legen die Vögel den langen Weg nach Mittelamerika zurück. Die Rubinkehlkolibris ernähren sich von Nektar, den sie mit Hilfe ihres langen Schnabels und der Zunge aus Blüten holen, die sie dabei auch bestäuben. Durch den schnellen Flügelschlag – sie schaffen mehr als 50 Schläge pro Sekunde – können sie nicht nur vor einer Blüte in der Luft stehen, sondern sogar rückwärts fliegen.

Bis hin zu den einzelnen Federn sind die Details auf der Goldmünze schön herausgearbeitet – obwohl der Durchmesser nur elf Millimeter beträgt. Die Goldstücke gelten als gesetzliches Zahlungsmittel mit einem Nennwert von 25 Cent. Sie werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert. Die Auflage beträgt 10.000 Stück weltweit.

Ein Pluspunkt für Numismatik-Fans: Die Serie im Miniformat bietet einen günstigen Einstieg in die eigene Goldmünzensammlung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Kleines Gold: 0,5 Gramm Kolibri

  1. Pingback: Shades of Nature: Kolibri | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar