Goldener Koala 2013

0-australian-koala-2013-one-tenth-oz-gold-proof-coin-reverseIn damals einmaliger High Relief-Prägung gab die Perth Mint in Australien 2008 zum ersten Mal eine Goldmünze mit Koala-Motiv aus. Seitdem ist die Münze, die jedes Jahr in streng limitierter Auflage erscheint, ein beliebtes Sammlerstück. Das Motiv des Koalas wechselt von Jahr zu Jahr. Auf der Edition 2013 sitzt der Koala in der Astgabel eines Eukalyptusbaumes. Den großen Kopf dreht er ein wenig zur Seite und scheint auf etwas schräg unter ihm zu blicken.High Relief und Low Relief

Koala2013HR_BoxHöchste Prägequalität Polierte Platte und ein Feingehalt von 999,9/1000 machen die Goldmünzen zu einem echten Qualitätsprodukt. Mit Echtheitszertifikat und eingebettet in ein stilvolles Etui kommen sie zum Käufer. Den Koala gibt es auch im Low Relief, in verschiedenen Stückelungen. Wegen der geringen Stückzahl, in der diese Ausgaben geprägt werden, sind die Goldmünzen – anders als die Silbermünzen mit Koala-Motiv – eher für Münzsammler ansprechend.

Da die Goldmünzen auch als offizielles Zahlungsmittel gelten, verfügen sie auf der Vorderseite unter einem Portrait Queen Elizabeths II auch über einen aufgeprägten Nennwert, der jedoch den Materialwert weit unterschreitet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar