Lunar-Serie: Jahr des Schafs in Lotus-Form

canada-lunar-schaf-lotus-silberElegant, kultiviert und ein bisschen pessimistisch – das Schaf, auch als Ziege bezeichnet, gilt unter den chinesischen Sternzeichen als friedlich und bildet damit einen guten Ausgleich zum temperamentvollen Pferd. Dessen Jahr geht im Februar 2015 zu Ende, und die Prägeanstalten bieten schon jetzt Gelegenheit, sich die schönsten Glücksbringer für das neue Jahr auszusuchen. Besonders stilvoll zeigt sich dabei die Silbermünze in Lotus-Form von der Royal Canadian Mint.

Das Motiv der Silbermünze, die in höchster Proof-Qualität geprägt wird, zeigt einen detailreich dargestellten Schafskopf mit geschwungenen Hörnern und einem friedlichen Gesichtsausdruck. Links davon ist das chinesische Schriftzeichen für Schaf und Ziege zu sehen. Das Schaf ähnelt dem Motiv der anderen Lunar-Ausgaben der Prägeanstalt, auch wenn die Darstellung sehr unterschiedlich ist und zum Beispiel mit aufgeprägten Ornamenten märchenhaft wirkt, bei der kolorierten Silbermünze schlicht und modern oder bei der Ausgabe aus 1/2 oz Silber kraftvoll.

canada-lunar-schaf-lotus-silber-etuiDas Schaf ist das achte der zwölf chinesischen Tierkreiszeichen, da die Lotus-Serie aber später gestartet ist, handelt es sich hier erst um die sechste Ausgabe. Die Silbermünzen mit dem geschwungenen Rand haben einen Durchmesser von 38 Millimetern und ein Gewicht von 26,7 Gramm. Der Nennwert liegt bei 15 CAD der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Sie werden in einem Etui im asiatischen Design ausgeliefert. Die Auflage greift die chinesische Glückszahl acht auf, die für Wohlstand und Erfolg steht: 18.888 Silbermünzen mit diesem Design kommen auf den Markt.

Anzeige:

Silbermünze zum Jahr des Schafs jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Lunar-Serie: Jahr des Schafs in Lotus-Form

  1. Pingback: Jahr des Affen in Lotus-Form | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar