10 Kilo Silber: Lunar II Pferd

lunarII-pferd-10kgNur 200 Exemplare von dieser Silbermünze gibt die Perth Mint heraus: 10 Kilogramm schwer, teilweise in Handarbeit gefertigt und mit beeindruckendem Detailreichtum geprägt. Die XXL-Variante zum Jahr des Pferds ist für Münzsammler und Fans der Lunar II-Serie aus Australien sicher eine Krönung ihrer Kollektion. Und die extrem niedrige Auflage macht diese Silberstücke noch einmal zu etwas ganz Besonderem.Die Lunar II-Serie gehört zu den beliebtesten Sammlermünzen-Serien weltweit. Mit dem Pferd ist inzwischen das siebte Motiv erschienen; insgesamt umfasst die Serie zwölf Ausgaben. Dem chinesischen Mondkalender folgend erscheint jedes Jahr eine neue Edition in verschiedenen Ausführungen. Das Pferd ist übrigens in Asien besonders beliebt, da es zu den Glücksbringern unter den Tierkreiszeichen zählt. Noch höher schätzen die Chinesen nur den Drachen, der 2012 an der Reihe war.

lunarII-pferd-10kg-silberDie Silbermünze aus 10 Kilogramm Feinsilber zeigt dasselbe Motiv wie ihre kleineren Verwandten: Zwei Pferde an einem Flusslauf in einer asiatisch anmutenden Landschaft. Die Münze hat einen Durchmesser von 220 Millimetern bei einer Stärke von 33 Millimetern. Der Nennwert liegt bei 300 AUD. Die in Stempelglanz geprägten Sammlerstücke werden gekapselt ausgegeben, ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört außerdem dazu.

Für alle Numismatik-Fans mit kleinerem Budget beitet die Perth Mint auch viele weitere Ausgaben an, darunter kolorierte Silber-Pferde oder Sets. Außerdem gibt es auch eine Lunar II-Serie in Gold.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.