Year of the Horse in Gold

Lunar2PferdGoldEin Pferd galoppiert über die Ebene, die Mähne weht im Wind, die Muskeln spannen sich unter dem Fell: So begrüßt die australische Perth Mint das Jahr des Pferdes auf ihren Goldmünzen. Diese Sammlerstücke in höchster Proof-Qualität werden in den Stückelungen von 1 oz, 1/4 oz und 1/10 oz Feingold oder als Set mit drei Münzen ausgegeben und punkten bei den Münzsammlern durch Seltenheit: Nur 3.000 Exemplare aus einer Unze Gold werden einzeln verkauft.Insgesamt liegt die Auflage bei 6.000 Goldmünzen aus einer Unze und jeweils 8.000 aus 1/4 bzw. 1/10 Unze. Der Feingehalt beträgt bei allen Editionen 99,99 Prozent. Auch das Motiv ist immer gleich. Es zeigt ein Pferd im Galopp vor einer stilisierten chinesischen Landschaft mit Bergen und Wolken rund um das chinesische Schriftzeichen für Pferd. Unten am Rand entlang ist der Schriftzug „Year auf the Horse“ zu lesen.

Geprägt aus einer Unze Feingold hat das Sammlerstück einen Durchmesser von 39,34 Millimetern und eine maximale Dicke von 2,5 Millimetern. Ein Etui, ein Karton im Seriendesign und ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehören zum Lieferumfang.

Nach Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache und Schlange ist das Pferd das siebte Tierkreiszeichen in dem zwölfjährigen Zyklus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar