Star Trek auf Silber-Banknoten: Scotty

silberbanknote-scotty-5-gramm-silberDie New Zealand Mint setzt ihre Serie von Silber-Banknoten zu Star Trek – The Original Series fort mit dem vielleicht wichtigsten Mann an Bord der Enterprise. Denn wie weit wären Captain Kirk & Co wohl gekommen, hätte nicht Chefingenieur Montgomery Scott das Raumschiff in Schuss gehalten und manchmal sogar das scheinbar Unmögliche möglich gemacht? Sammler holen sich den bodenständigen Schotten jetzt auft 5 g Feinsilber nach Hause.

silberbanknote-scotty-5-gramm-silber-2Beam me up, Scotty“ ist das wahrscheinlich bekannteste Star-Trek-Zitat. Und natürlich war Scotty immer zur Stelle. Sein Markenzeichen – neben überragendem technischem Verstand – sind seine schottischen Wurzeln, die sich vor allem in einem schottischen Akzent und seiner Liebe zu Scotch bemerkbar machen. Gespielt wurde der Ingenieur von James Doohan – der übrigens kein Schotte, sondern wie Kirk-Darsteller William Shatner Kanadier war. Vor seiner Schauspielkarriere war er Pilot und kämpfte im Zweiten Weltkrieg. Die Silberbanknote zeigt einen konzentrierten Scotty, einmal in Silber im Vordergrund und einmal koloriert in roter Uniform. Im Hintergrund ist auch die Enterprise zu sehen.

silberbanknote-scotty-5-gramm-silber-3Die Silberbanknote aus 5 g Feinsilber hat die Maße von 150 mal 70 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Den Nennwert findet man in der linken oberen und rechten unteren Ecke. Er liegt bei 1 Dollar. Das Ausgabeland ist Niue. Die Auflage ist auf 50.000 Stück limitiert. Das Sammlerstück passt in das Sammelalbum, das zusammen mit der ersten Edition der Serie ausgegeben wurde. Es enthält eine Seite für jede Silberbanknote und eine kurze Beschreibung des jeweiligen Crewmitglieds.

Übrigens: Silberbanknoten gibt es auch für Star-Wars-Fans.

Anzeige:

Silberbanknote Scotty jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar