Neue Silber-Serie: Star Trek

silberbanknote-captain-kirk-5-gramm-silber1966 begann die Zukunft: Im Fernsehen startet das Raumschiff Enterprise zum ersten Mal zu seiner Reise in „Galaxien, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat“. Die New Zealand Mint widmet der Original-Serie jetzt eine neue Serie von Silber-Banknoten. Die sieben Ausgaben zeigen jeweils eine der Hauptfiguren. Den Anfang macht natürlich Captain Kirk. Jedes der silbernen Sammlerstücke enthält 5 g Feinsilber und hat eine Auflage von 50.000 Stück.

silberbanknote-captain-kirk-5-gramm-silber-2Gespielt von dem kanadischen Schauspieler William Shatner war James Tiberius Kirk ein echter Entdecker – mutig, neugierig, nicht immer besonders vernünftig, aber auch nie um eine unorthodoxe Lösung verlegen, wenn es gefährlich wurde. Außerdem hatte der jüngste Captain der Sternenflotte ja auch eine erstklassige Crew mit an Bord. Nachdem die Serie bereits 1969 wieder eingestellt wurde, erlebte der Raumschiff-Captain ein unverhofftes Comeback in zahlreichen Kinofilmen. Auf der Silberbanknote ist Kirk in einem kolorierten Fenster in der Form des Sternenflotten-Abzeichens zu sehen. Im Vordergrund ist er noch einmal abgebildet. In dieser Ecke findet man auch die aufgeprägte Seriennummer. Rechts schwebt die U.S.S. Enterprise NCC-1701 durchs All.

silberbanknote-captain-kirk-5-gramm-silber-3Die Silberbanknote ist 150 mal 70 Millimeter groß und enthält 5 Gramm Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. In der linken oberen und rechten unteren Ecke findet man den Nennwert von 1 Dollar. Das Ausgabeland ist Niue. Das Sammlerstück kommt zusammen mit einem Sammelalbum, in dem für jede Ausgabe der Serie eine Seite vorgesehen ist. Hier lassen sich die Silberbanknoten präsentieren; außerdem findet man noch eine kurze Beschreibung des jeweiligen Serienhelden.

Anzeige:

Silberbanknote Captain Kirk jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.