Star Trek auf Silber-Banknoten: Chekov

star-trek-silberbanknote-chekovDer Kalte Krieg war in vollem Gange, als die Fernsehserie „Raumschiff Enterprise“ ab Mitte der 1960er ausgestrahlt wurde. Trotzdem gehörte zur Crew neben Amerikanern und dem Vulkanier Spock auch der russischstämmige Fähnrich Pavel Chekov. Auch in der Star-Trek-Silberbanknotenserie der New Zealand Mint ist er vertreten. Nach Captain Kirk, Scotty, Uhura , Dr McCoy und Lt. Sulu ist Chekov die sechste Ausgabe gewidmet.

star-trek-silberbanknote-chekov-3Der Navigator und Sicherheitsoffizier taucht in der zweiten Staffel der Sci-Fi-Serie zum ersten Mal auf. Mit seinem starken Akzent wirkt er manchmal drollig, zeigt aber auch immer wieder, dass er über einen brillanten Verstand verfügt. Hin und wieder ist er ein würdiger Vertreter für Spock als Wissenschaftsoffizier. Verkörpert wurde Chekov von Walter Koenig, dem Sohn russischer Juden, die in die USA emigriert waren. Mit seinem jugendlichen Aussehen sollte er die jüngeren Zuschauer der Serie ansprechen. Das Bild auf der Silberbanknote zeigt einen ernsthaften jungen Mann mit einer Beatles-ähnlichen Frisur. Zu dem vom Delta Shield umrahmten kolorierten Bild kommt ein silbernes Porträt im Vordergrund dazu. Der Hintergrund zeigt die Enterprise auf ihrer Reise durchs All.

star-trek-silberbanknote-chekov-2Die Silberbanknote ist 150 mal 70 Millimeter groß und enthält 5 g Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert von 1 Dollar ist in zwei Ecken zu finden, in den übrigen sind Ausgabejahr und Gewicht verzeichnet. Ausgabeland ist Niue. Die Auflage ist auf 50.000 Stück limitiert. Jede Silberbanknote trägt eine eingravierte Seriennummer in der linken unteren Ecke. Für alle Ausgaben der Serie ist ein gemeinsames Sammelalbum erhältlich.

Neu ist auch die Silbermünzen-Serie Star Trek Ships.

Anzeige:

Silberbanknote Chekov jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar