Star Trek Crew: Spock

canada-star-trek-spock-half-oz-silber-koloriertLebe lang und in Frieden! Die letzte Ausgabe der Silbermünzen-Serie Star Trek Crew, die die Royal Canadian Mint zum 50. Geburtstag der Kultserie herausgibt, zeigt Mr. Spock. Der Vulkanier, dargestellt von Leonard Nimoy, ist sicher eine der beliebtesten und markantesten Figuren aus „Raumschiff Enterprise„. Außerdem stellt das kolorierte Sammlerstück aus 1/2 oz Feinsilber auch noch ein berühmtes Stück Star-Trek-Technik vor, nämlich die Phaser-Pistole.

canada-star-trek-spock-half-oz-silber-koloriert-etuiDer Phaser ist die Standardwaffe der Sternenflotte. Das Gerät sendet einen Energiestrahl aus, der die getroffene Lebensform töten oder auch nur betäuben kann. Auf dem Motiv der Silbermünze hält Spock die Waffe vor sich und blickt aufmerksam einer unbekannten Gefahr entgegen. Der typische akkurate Haarschnitt und die spitzen Ohren der Vulkanier machen ihn unverkennbar. Er trägt die blaue Uniform des Ersten Offiziers. Für Schauspieler Leonard Nimoy, der 2015 starb, war Spock die Rolle seines Lebens, in die er auch für die neuen Star-Trek-Filme noch einmal schlüpfte.

canada-star-trek-spock-half-oz-silber-koloriert-verpacktWährend Spock mit Farbapplikationen gestaltete ist, ist der Phaser auf der Münze in Silber zu sehen. Oberhalb des Motivs findet man den Nennwert von 10 CAD. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Sie enthält 1/2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt das kolorierte Sammlerstück ein Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgeliefert werden die Silbermünzen in einem Shipper, auf dem Spock den Vulkaniergruß zeigt. Die Auflage ist auf 12.500 Stück limitiert. Die Silbermünze Spock bildet den Abschluss der Serie. Bereits erschienen sind die Ausgaben Kirk, Scotty und Uhura.

Anzeige:

Silbermünze Star Trek – Spock jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Star Trek Crew: Spock

  1. Pingback: Star Trek auf Silber: Raumschiff Enterprise | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar