Star Trek auf Silber-Banknoten: Uhura

silberbanknote-uhura-5-gramm-silberJetzt kommt Farbe in die Enterprise-Crew! Die neue Ausgabe der Silber-Banknoten-Serie der New Zealand Mint zeigt Lieutenant Uhura. In den 1960ern, als die Originalserie lief, waren afroamerikanischen Frauen im US-Fernsehen noch die Rollen von Hausmädchen und Bediensteten vorbehalten. Mit Uhura änderte sich das. Für viele wurde sie Vorbild und Inspiration. Nach Captain Kirk und Scotty ist ihr jetzt eine eigene Banknote aus 5 g Feinsilber gewidmet.

silberbanknote-uhura-5-gramm-silber-3Uhuras Nachname ist von dem Swahili-Wort „uhuru“ abgeleitet, das Freiheit bedeutet. Einen Vornamen bekam die Kommunikationsoffizierin die ganze Serie lang nicht. Dafür gewann Schauspielerin Nichelle Nichols prominente Fans. So soll kein Geringerer als Martin Luther King Jr. sie davon überzeugt haben, nach der ersten Staffel weiterzumachen. Die Silberbanknote zeigt Uhura einmal im Porträt. Daneben ist ein koloriertes Fenster in Form eines Delta Shields abgebildet, in dem die Kommunikationsoffizierin in ihrer roten Unifrom zu sehen ist. Rechts sieht man die Enterprise und den Star-Trek-Schriftzug.

silberbanknote-uhura-5-gramm-silber-2Die Silberbanknote ist 150 mal 70 Millimeter groß und enthält 5 g Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert beträgt 1 Dollar; er ist oben links und unten rechts verzeichnet. Das Ausgabeland ist Niue. Die Auflage ist auf 50.000 Stück limitiert. Das Sammelalbum, das die Münzsammler zusammen mit der Auftakt-Ausgabe erhalten haben, hat natürlich auch für diese Edition Platz.

Übrigens: Auch die Protagonisten aus Star Wars sind auf Silberbanknoten erhältlich.

Anzeige:

Silberbanknote Uhura jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar