Silbermünze 50 Jahre Planet der Affen

50-jahre-planet-der-affen-1-oz-silber-koloriertEin Kinoklassiker wird dieses Jahr 50 Jahre: „Planet der Affen“ kam 1968 in die Kinos. Die Perth Mint nimmt das zum Anlass, um diesem düsteren Science Fiction eine Silbermünze zu widmen. Die Gestaltung des Motivs ist an das originale Filmplakat angelehnt. Geprägt in höchster Proof-Qualität und mit Farbapplikationen versehen ist das Sammlerstück eine schöne Ergänzung für die Münzsammlung eines Kinofans. Die Auflage ist auf 5.000 Stück limitiert.

50-jahre-planet-der-affen-1-oz-silber-koloriert-etuiWeit entfernt vom optimistischen Star-Trek-Universum zeichnet „Planet der Affen“ ein düsteres Bild von der Zukunft der Menschen. Basierend auf einem französischen Roman erzählt der Film die Geschichte des Astronauten George Taylor, der 1972 von der Erde aufgebrochen ist. Rund 2000 Jahre später erwacht er auf einem fremden Planeten aus dem künstlichen Tiefschlaf. Die Menschen, die dort leben, sind eine primitive Gesellschaft. Hochentwickelt sind dagegen die Affen, von denen Taylor gefangen genommen wird. In der Affengesellschaft übernehmen die Orang Utans die Führungsrollen. Die Wissenschaftler sind Schimpansen, die Gorillas erfüllen die Funktion der Ordnungshüter. Taylor gelingt es, mit zwei Schimpansenwissenschaftlern zu kommunizieren. Doch damit geraten sie in Konflikt mit dem Affenstaat, denn die Vorstellung höher entwickelter Menschen widerspricht den „Heiligen Schriftrollen“. Am Ende gelingt Taylor die Flucht – und er erkennt, dass der Planet der Affen ihm gar nicht so fremd ist.

50-jahre-planet-der-affen-1-oz-silber-koloriert-shipperDas Gesicht eines Affen füllt den Hintergrund der Silbermünze aus. Im Vordergrund sind die Lehmziegelbauten der Affenwelt zu sehen. Vor dem kolorierten Hintergrund prangt außerdem der Schriftzug „50 years of Planet of the Apes“. Ein Copyright-Hinweis am Rand weist die Münze als lizenziertes Produkt aus. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 40,60 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert beträgt 1 Dollar, als Ausgabeland fungiert der Inselstaat Tuvalu. Die Silbermünze ist in ein Präsentationsetui eingebettet und in einen Shipper im Filmdesign verpackt. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze 50 Jahre Planet der Affen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar