Star Wars Ships: TIE Advanced X1

star-wars-ships-TIE-Advanced-X1-1-Oz-Silber-koloriertAuf den T-47 Schneegleiter der Rebellen folgt nun wieder ein Schiff aus der imperialen Flotte in der Silbermünzen-Serie Star Wars Ships. Und nicht nur irgendeines: Den TIE Advanced X1 Turbosternjäger flog kein geringerer als Darth Vader. Auch die „gewöhnlichen“ TIE-Jäger des Imperiums, der  T-65 X-Wing Fighter, der Millennium Falke und der Imperial Star Destroyer sind bereits auf Silber erschienen. Jede Ausgabe hat eine limitierte Auflage von 10.000 Stück.

star-wars-ships-TIE-Advanced-X1-1-Oz-Silber-koloriert-2In der entscheidenden Schlacht von Yavin im Film „Star Wars – A New Hope“ steuerte Darth Vader den von ihm selbst entwickelten Turbosternjäger, um den Todesstern zu verteidigen. Im Unterschied zu den gewöhnlichen TIE-Jägern verfügte Vaders Schiff auch über Deflektorschilde. Er brachte den Rebellen herbe Verluste bei. Dass Luke Skywalker und sein Team ihm entkommen konnten, verdankten sie dem Auftauchen des Millennium-Falken. So konnte der Todesstern am Ende zerstört werden.

star-wars-ships-TIE-Advanced-X1-1-Oz-Silber-koloriert-3Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze zeigt den Bauplan des TIE Advanced X1 Turbosternjägers als Blaupause. Der Hintergrund der Silbermünze ist blau koloriert, die Linien heben sich in Silber davon ab. Unten ist auch die Bezeichnung TIE Advanced X1 zu lesen. Am Rand sind die Angaben zum Feingewicht von 1 oz und dem Feingehalt (999/1000) verzeichnet, daneben der Hinweis, dass es sich um ein lizenziertes Produkt der Lucasfilm Ltd. handelt. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II., darüber das Ausgabeland Niue und rechts der Nennwert von 2 Dollars. Die Münzen sind verpackt in ein Etui und einen schwarzen Shipper mit dem Star-Wars-Schriftzug. Die Auflage ist auf 10.000 Exemplare limitiert.

Auch zum neuesten Star-Wars-Abenteuer Episode VIII hat die New Zealand Mint schon Silbermünzen im Programm.

Anzeige:

Silbermünze TIE Advanced X1jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Star Wars Ships: TIE Advanced X1

  1. Pingback: Star Trek Raumschiffe: The Next Generation | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Star Trek Raumschiffe: Enterprise NX-01 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar