Star Trek: Captain Picard in Silber

star-trek-jean-luc-picard-1-oz-silberEr ist das Idealbild des verantwortungsbewussten Anführers: Captain Jean-Luc Picard, Kommandant der Enterprise und bekannt als kluger, gebildeter, entschlussfester und verlässlicher Mann – ein Offizier und Gentleman eben. Auch die neueste Silbermünze aus der Star-Trek-Serie der Perth Mint zeigt Picard als Respekt einflößende Figur mit ernstem Blick. Das kolorierte Sammlerstück mit einer Auflage von 5.000 Stück ist jetzt erhältlich.

star-trek-jean-luc-picard-1-oz-silber-shipperAls die zweite Star-Trek-Serie, The Next Generation, mit neuer Crew an den Start ging, entschlossen die Macher sich zu einem klaren Schnitt: Picard war in vieler Hinsicht ein Gegenentwurf zum draufgängerischen Frauenhelden Kirk: älter, ruhiger, beherrschter, ein Mann, der Tee trinkt und die ressikanische Flöte spielt. Der Franzose Picard, der auf einem Weingut aufgewachsen ist, wurde von dem britischen Schauspieler Patrick Stewart verkörpert. Vor seiner Star-Trek-Rolle war Stewart ein erfolgreicher Theaterschauspieler und Shakespeare-Darsteller – eine Tatsache, die er für seine Rolle nutzte: Picard ist ein versierter Shakespeare-Kenner und zitiert gern aus den Werken des englischen Dramatikers. Bei den Fans kam der neue, tiefsinnige Captain gut an – allerdings erhielt er mit seinem ersten Offizier Will Riker auch einen stürmischeren Gegenpart.

star-trek-jean-luc-picard-1-oz-silber-etuiAuf der Silbermünze ist Captain Picard innerhalb eines kolorierten Fensters abgebildet, das die Umrisse des Sternenflotten-Emblems hat. Er trägt seine rote Kapitänsuniform und blickt streng geradeaus. Auf der silbernen Hälfte der Münze findet man eine Darstellung der Enterprise und die Aufschrift „Captain Jean-Luc Picard“. Eingebettet ist dieses Motiv in ein rundes Etui mit Leuchtdiode: Wenn man den Deckel aufklappt, wird der Captain in blaues Licht getaucht.

Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu.  Die Auflage für die Picard-Silbermünzen beträgt 5.000 Stück. Dazu kommen noch einmal 1.500 Exemplare, die im Set mit der Ausgabe zur Enterprise D ausgeliefert werden.

Anzeige:

Silbermünze Jean-Luc Picard jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Star Trek: Captain Picard in Silber

  1. Pingback: Star-Trek-Serie: Worf auf 2 oz Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar