Disney Classics: Mickey Mouse auf 0,5 Gramm Gold

mickey-mouse-band-concert-0.5-gramm-gold-coincardMicky Maus in mini: In der Serie Disney Classics zeigt die New Zealand Mint jetzt „Mickey Through the Ages“ in verschiedenen Ausgaben. Das Auftaktmotiv stammt aus einem Zeichentrickfilm von 1935, The Band Concert. Neben einer Goldmünze aus 1/4 oz Feingold und einer Silbermünze aus 1 oz Feinsilber haben Münzsammler auch noch diese kleine Version zur Auswahl. Die Münze aus 0,5 Gramm Feingold wird in einer bunten Coincard ausgeliefert und hat eine Auflage von 5.000 Stück.

mickey-mouse-band-concert-0.5-gramm-goldDas Motiv ist mit den großen Versionen identisch. Es zeigt eine Szene aus „Mickys Platzkonzert“. Micky Maus ist dabei als Bandleader mit Taktstock zu sehen, umgeben von Noten. In dem kurzen Film leitet er ein Orchester aus weiteren bekannten Disney-Charakteren an, das die Ouvertüre von Wilhelm Tell spielt. Doch Eisverkäufer Donald Duck flötet immer wieder eine andere Melodie dazwischen und bringt die Musiker aus dem Konzept. Zuletzt kommt auch noch ein Sturm auf, der das ganze Orchester durcheinander wirbelt.

mickey-mouse-band-concert-0.5-gramm-gold-wertseiteDie Mini-Goldmünze ist Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 11 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent, der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man den Nennwert von 2 Dollars und ein Porträt von Königin Elizabeth II. Als Ausgabeland fungiert die Insel Niue. Die Coincard zeigt dasselbe Motiv wie die Münze in leuchtenden Farben. Das passt, schließlich war The Band Concert der erste Micky-Maus-Zeichentrickfilm, der in Technicolor gezeigt wurde.

Anzeige:

Goldmünze Mickey Mouse aus 0,5 Gramm Gold jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.