Disney’s Fantasia: Micky Maus auf 0,5 g Gold

mickey-mouse-fantasia-05-g-gold-coincardIn der Serie „Mickey Through the Ages“ der New Zealand Mint ist nach The Band Concert, Brave Little Tailor und Plane Crazy jetzt Fantasia an der Reihe. Münzsammler haben verschiedene Ausgaben zur Auswahl: eine kolorierte Silbermünze, eine Goldmünze aus 1/4 oz Feingold und eine Goldmünze aus 1 oz Feingold sowie die Mini-Version aus 0,5 Gramm Gold, die in einer bunten Coincard ausgeliefert wird. Letztere hat eine limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren.

mickey-mouse-fantasia-05-g-gold1940 kam Fantasia in die Kinos, eine Art mit Zeichentrickfilmen untermaltes klassisches Konzert. Da der Soundtrack eine so große Bedeutung hatte, wurde er erstmals im Mehrkanalton aufgenommen. Auch Micky Maus bekam einen Auftritt – und wurde dafür ein bisschen „aufgehübscht“: Er bekam eine menschliche Gesichtsfarbe, Pupillen und Augenbrauen, wodurch seine Mimik lebendiger wurde. Als Zauberlehrling verwandelt er einen Besen, damit dieser Wasser für das Bad seines Meisters holt. Doch dann lässt sich der übereifrige Besen nicht mehr stoppen und setzt alles unter Wasser.

mickey-mouse-fantasia-05-g-gold-wertseiteDas Motiv der Goldmünze entspricht dem der anderen Stückelungen. Es zeigt Micky im Zauberergewand und Hut neben dem Eimer tragenden Besen. Das Sammlerstück ist Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 11 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent, der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man den Nennwert von 2 Dollars und ein Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist die Insel Niue. Die Coincard zeigt noch einmal Micky als Zauberlehrling.

Anzeige:

Goldmünze Mickey Mouse in Fantasia aus 0,5 g Gold jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar