Silber-Kiwi 2017 im Blister

new-zealand-post-kiwi-2017-1-oz-silber-blisterJedes Jahr gibt die New Zealand Post drei Sammlermünzen mit dem neuseeländischen Wappentier, dem Kiwi, heraus: eine Goldmünze, eine Silbermünze in Proof-Qualität und eine Specimen-Ausgabe in Silber. Letztere ist die erschwinglichste Variante für Münzsammler und Kiwifans. Sie wird in Blisterverpackung, eingebettet in eine schön gestaltete Karte, ausgeliefert. 2017 ist das Motiv dem Rakiura tokoeka gewidmet, einer Kiwi-Unterart, die nur auf Stewart Island zu finden ist.

2016 wurde mit dem Haastkiwi eine Unterart des Südlichen Streifenkiwis als Motiv ausgewählt, 2017 folgt mit dem Stewart-Island-Kiwi eine weitere. Er lebt noch ein Stückchen weiter südlich als sein Verwandter, nämlich auf der Insel Stewart Island. Der Rakiura tokoeka ist in mancher Hinsicht ein ungewöhnlicher Kiwi: Zum Beispiel ist er teilweise auch tagsüber zu beobachten. Auf dem Motiv der Silbermünze ist deshalb im Hintergrund die Sonne dargestellt. Der Vordergrund gehört ganz dem putzigen Kiwi mit seinem runden Körper und dem langen spitzen Schnabel. Der Vogel ist am Strand auf Futtersuche.

new-zealand-post-kiwi-2017-1-oz-silber-blister-2Oben sind sowohl der Maori- als auch der wissenschaftliche Name des Tiers aufgeprägt, unten findet man den Nennwert von einem Dollar. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt das Sammlerstück das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Verpackung zeigt das Kiwi-Motiv als Foto und präsentiert auch ein paar Informationen über den Rakiura tokoeka. Die Silbermünze im Blister hat eine limitierte Auflage von 7.500 Stück.

Anzeige:

Silbermünze Kiwi 2017 im Blister jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar