Mickey Through the Ages: Brave Little Tailor

mickey-mouse-brave-little-tailor-05-g-gold-coincardJede Ausgabe der Serie „Mickey Through the Ages“ der New Zealand Mint erscheint zusätzlich zu den kolorierten Silbermünzen und den Goldmünzen aus 1/4 oz Feingold auch in einer Mini-Ausgabe in der Coincard. Diese Goldmünzen aus 0,5 Gramm Feingold sind ein erschwinglicher und liebevoll gestalteter Einstieg in eine Münzsammlung. Sie haben eine limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren. Nach dem Auftakt mit The Band Concert war der Zeichentrickfilm Brave Little Tailor von 1938 an der Reihe.

Der Film Brave Little Tailor war 1939 für den Oscar nominiert. Vorlage für den Zeichentrickfilm war das Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ der Brüder Grimm. Micky Maus tritt darin als bescheidener Schneider auf, dessen Heimatstadt von einem Riesen bedroht wird. Durch ein Missverständnis hält man den Schneider für einen erfahrenen Riesenjäger; er wird zum König bestellt, der ihm die Hand seiner Tochter – Minnie Maus – verspricht, wenn er den Riesen besiegt. Micky bleibt nichts anderes übrig, als sich auf den Weg zu machen. Zum Glück ist er schlauer als der tumbe Riese und kann ihn letzten Endes mit seinem Garn zu Fall bringen.

mickey-mouse-brave-little-tailor-05-g-goldWährend die Goldmünze selbst Schneider Micky lässig auf eine Schere gestützt zeigt, sieht man ihn auf der Coincard, wie er sich erschrocken der Herausforderung stellen muss. Die Goldmünze ist in Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 11 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent, der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man den Nennwert von 2 Dollars und ein Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist die Insel Niue. Das Motiv entspricht dem der größeren Ausgaben.

Anzeige:

Goldmünze Mickey Mouse in Das tapfere Schneiderlein jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar