Mickey Through the Ages: Gallopin‘ Gaucho auf 0,5 Gramm Gold

mickey-gallopin-gaucho-0.5-gramm-gold-blisterEinen seiner ersten Auftritte hatte der Disney-Star Micky Maus 1928 in dem Kurzfilm „The Gallopin‘ Gaucho“. In der Serie „Micky im Wandel der Zeiten“ widmet die New Zealand Mint auch diesem Klassiker eine Ausgabe. Besonders erschwinglich und damit auch für junge Münzsammler geeignet sind die Goldmünzen aus 0,5 Gramm Feingold. Sie haben eine limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren. Nach  The Band Concert, Brave Little Tailor, Plane Crazy und Fantasia ist Micky jetzt auch als der Gaucho zu haben.

mickey-gallopin-gaucho-0.5-gramm-goldIn den frühen Filmen mit der Maus trug Micky noch nicht seinen späteren Namen. Auch sein Charakter war noch nicht festgelegt, sodass er in „The Gallopn‘ Gaucho“ als trinkender und rauchender Gesetzloser auftreten konnte. Zielgruppe für die Filme war damals noch ein erwachsenes Publikum, das in dem Zeichentrick den Abenteuerfilm „The Gaucho“ aus dem Jahr 1927 wiedererkennen konnte. Als argentinischer Gaucho reitet Micky jedoch auf einem Nandu statt einem Pferd und besiegt seinen Gegner im Duell nicht mit dem Schwert, sondern mit einem Nachttopf.

mickey-gallopin-gaucho-0.5-gramm-gold-wertseiteDie Goldmünze und die Coincard zeigen jeweils Micky beim Tango mit Minnie Maus. Die Goldmünze ist in Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 11 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent, der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man den Nennwert von 2,5 Dollars und ein Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist die Insel Niue. Die Auflage ist auf 5.000 Stück limitiert. Das Echtheitszertifikat befindet sich auf der Rückseite der Coincard.

Jede Ausgabe der Serie „Mickey Through the Ages“ der New Zealand Mint erscheint auch als kolorierte Silbermünze und Goldmünze aus 1/4 oz Feingold.

Anzeige:

Goldmünze Mickey Mouse in The Gallopin‘ Gaucho jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Mickey Through the Ages: Gallopin‘ Gaucho auf 0,5 Gramm Gold

  1. Pingback: Anlagemünze Steamboat Willie | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Mickey Through the Ages: Mini-Goldmünze Delayed Date | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Mini-Goldmünze Mickey’s Christmas Carol | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar