Mini-Goldmünze Mickey’s Christmas Carol

mickey-through-the-ages-a-christmas-carol-0-5-g-goldMit einer weihnachtlichen Ausgabe schließt die New Zealand Mint das Jahr 2017 in der Serie „Mickey Through the Ages“ ab: „Mickey’s Christmas Carol“ von 1983 ist eine Adaption der berühmten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Neben der Goldmünze und der kolorierten Silbermünze bringt die Prägeanstalt auch wieder eine Goldmünze aus 0,5 Gramm Feingold heraus, die in eine schön gestaltete, goldfarbene Coincard verpackt ist.

mickey-through-the-ages-a-christmas-carol-0-5-g-gold-2Wenn man sich Mickys strahlendes Gesicht ansieht, kommt man gar nicht auf den Gedanken, dass er in dem Kurzfilm „Mickey’s Christmas Carol“ eigentlich die Rolle eines armen Schluckers hat: Er wird von seinem hartherzigen Chef Scrooge (Dagobert Duck) drangsaliert und verdient kaum genug, um für seine Familie Essen auf den Tisch zu bringen. Und zu allem Überfluss hat er auch noch ein krankes Kind. Zum Glück für ihn wird Scrooge an Weihnachten von vier Geistern zu einem besseren Menschen bekehrt. Zum Start seines neuen Lebens bereitet der ehemalige Geizhals seinem Angestellten erst einmal ein schönes Fest.

mickey-through-the-ages-a-christmas-carol-0-5-g-gold-3Die Mini-Goldmünze und die Coincard zeigen dasselbe Motiv – Mickys fröhliches Gesicht eingerahmt von einem Strahlenkranz. Das kleine Goldstück hat einen Durchmesser von 11 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Dieser ist zusammen mit dem Gewicht von 0,5 Gramm unten am Rand der Münze wie auch auf der Karte verzeichnet. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt den Nennwert von 2,5 Dollars und ein Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist die Insel Niue. Das nummerierte Echtheitszertifikat ist auf der Rückseite der Karte zu finden. Die Auflage ist auf 5.000 Stück begrenzt.

Bisher waren ältere Filme die Vorlage für die Mickey-Münzen, darunter  The Band Concert, Brave Little Tailor, Plane Crazy, Fantasia, The Gallopin Gaucho und Mickey’s Delayed Date und The Little Whirlwind.

Anzeige:

Mini-Goldmünze Mickey’s Christmas Carol jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Mini-Goldmünze Mickey’s Christmas Carol

  1. Pingback: Pink Panther Goldbarren mit Diamanten | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Disney-Weihnachtsgrüße 2018 in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar