Pink Panther Goldbarren mit Diamanten

pink-panther-goldbarren-mit-diamantMicky Maus, Donald Duck oder Tim und Struppi – zu vielen Zeichentrick-Klassikern sind bereits Sammlermünzen erschienen. Doch keine davon ist so exklusiv wie das Sammlerstück, das die Perth Mint für den Pink Panther ausgewählt hat. Von den Goldbarren mit dem rosaroten Panther, in Deutschland auch als Paulchen Panther bekannt, werden nur acht Exemplare geprägt – passend zum Thema aus 10 oz Roségold und mit zwei rosa Diamanten veredelt.

pink-panther-goldbarren-mit-diamant-2Zigaretten rauchende Zeichentrickhelden? In den 1960ern war das noch kein Problem. Damals passte die Zigarette zur lässigen Eleganz des rosaroten Panthers. Die Figur wurde ursprünglich für den Vorspann des Films „Der rosarote Panther“ entwickelt. Der „Pink Panther“ im Film ist ein besonderer Diamant. Die Zeichentrickfigur kam beim Publikum aber so gut an, dass eine eigene Reihe von Kurzfilmen produziert wurde. Der Goldbarren der Perth Mint bringt den Zeichentrick-Panther wieder mit dem Diamanten zusammen. Die Rückseite zeigt den Panther, wie er ganz nonchalant einen der Edelsteine von einem Sockel nimmt. Es handelt sich dabei um einen Argyle Pink Diamond mit 0,10 – 0,11 Karat. Die Argyle-Diamantmine in Western Australia ist die Hauptquelle für rosa Diamanten weltweit.

pink-panther-goldbarren-mit-diamant-3Ein zweiter, kleinerer Diamant (0,05 Karat) ziert das Obvers des Goldbarrens. Er ist eingebettet in die Darstellung eines runden Diamantens. Eine Tatzenspur und Explosionsbilder vervollständigen das Design. Die Seriennummer des exklusiven und in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstücks ist oben verzeichnet, unten das Gewicht von 10 oz. Der Barren ist 58,60 mal 37,60 Millimeter groß und 10,24 Millimeter dick. Der Feingehalt liegt bei 91,67 Prozent. Der Münzrand ist glatt. Ein hübsches Extra für die Sammler ist die durchsichtige Verpackung, die ebenfalls einem geschliffenen Diamanten nachempfungen ist. Sie ist in eine schwarze Umverpackung eingebettet. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Goldbarren Pink Panther aus 10 oz Feingold jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Pink Panther Goldbarren mit Diamanten

  1. Pingback: Birthstone-Serie: Silbermünze Juli | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar