Kiwi 2018 in Silber

kiwi-2018-1-oz-silber-koloriertDer Wappenvogel Neuseelands ist weltberühmt – und vom Aussterben bedroht. Seit 2004 gibt die New Zealand Post eine Serie von Gold- und Silbermünzen mit dem faszinierenden Vogel heraus. Die Ausgaben der vergangenen Jahre zeigten verschiedene Kiwi-Arten, zuletzt den Stewart-Island-Kiwi. 2018 ist jetzt der kleinste Kiwi auf den Münzen zu sehen, der Zwergkiwi (Little Spotted Kiwi). Die Silbermünze mit Farbapplikationen hat eine limitierte Auflage von nur 2.500 Stück.

kiwi-2018-1-oz-silber-koloriert-etuiWie alle Kiwis kann auch der Zwergkiwi nicht fliegen. Mit seinen Verwandten teilt er außerdem den ovalen Körperbau mit langem Schnabel und das feine, haarähnliche Gefieder. Es ist braun mit helleren Flecken oder Streifen. Der Zwergkiwi wird nur etwa halb so schwer wie die Vertreter anderer Arten und erreicht auch ausgewachsen nur etwa eine Höhe von 25 Zentimetern. Sollte man tatsächlich einmal in freier Wildbahn einem der scheuen, nachtaktiven Vögel begegnen, gibt es noch einen anderen Anhaltspunkt, um den kleinsten Kiwi zu identifizieren: Er kommt auf den beiden Hauptinseln nicht mehr vor. Das Motiv der Silbermünze zeigt ihn zwar an einer Küste mit einem Blick auf Kapiti Island, wie er von der Nordinsel möglich wäre, eigentlich sind die Vögel aber auf Kapiti zu finden. Dort und auf weiteren Inseln wurde der Zergkiwi nämlich erfolgreich angesiedelt, um ihn vor dem Aussterben zu bewahren.

kiwi-2018-1-oz-silber-koloriert-2Der Kiwi auf der in Proof-Qualität geprägten Silbermünze ist mit Farbapplikationen gestaltet, seine Umgebung detailreich geprägt. Unterhalb des Vogels findet man den Nennwert von 1 Dollar, oberhalt den Namen „Little Spotted Kiwi“ und die wissenschaftliche Bezeichnung „Apteryx owenii“. Die Münze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt das Sammlerstück das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Kiwis werden zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben und sind in ein stilvolles schwarzes Etui verpackt.

Anzeige:

Silbermünze Kiwi 2018 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar