Mickey Through the Ages: Mini-Goldmünze Delayed Date

mickey-delayed-date-0.5-g-gold-coincardDie New Zealand Mint präsentiert einen neuen Klassiker für Micky-Maus-Fans: In der Serie „Micky im Wandel der Zeiten“ ist jetzt die Ausgabe „Mickey’s Delayed Date“ erschienen. Der Kurzfilm aus dem Jahr 1947 trägt den deutschen Titel „Micky geht zur Party“. Unter den verschiedenen Editionen mit diesem Motiv ist die Goldmünze aus 0,5 Gramm Feingold besonders preiswert und auch bestens für junge Münzsammler geeiegnt. Sie ist verpackt in eine Coincard und hat eine limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren.

mickey-delayed-date-0.5-g-goldDie Geschichte des knapp siebenminütigen Films „Micky geht zur Party“ ist schnell erzählt: Micky Maus döst friedlich im Sessel, als ihn ein Anruf der verärgerten Minnie aufschreckt. Er hat ihre Verabredung vergessen und soll in einer Viertelstunde fertig sein. Pluto „hilft“ ihm dabei, seinen Smoking anzulegen, dann hastet Micky los – ohne zu bemerken, dass die Eintrittskarten aus dem Umschlag gefallen sind. Unterwegs wird er von einem Taxi nass gespritzt und beinahe überfahren, bevor er auch noch in einer Mülltonne landet. Als er völlig derangiert bei Minnie ankommt, ist sie überraschender Weise begeistert – sie gehen nämlich auf eine Kostümparty unter dem Motto „Schwere Zeiten“. Als dann auch noch Pluto mit den verlorenen Tickets herbei eilt, steht dem Happy End nichts mehr im Wege.

mickey-delayed-date-0.5-g-gold-wertseiteDie Goldmünze zeigt Micky noch in seinem schicken Smoking mit Zylinder, wie er zu seinem Date spurtet. Auf der Coincard ist er dagegen in seinem späteren Outfit zu sehen – mit zerrissenem Frack und einer leeren Dose auf dem Kopf. Er steht zusammen mit Pluto vor einem Plakat, das zur „Hard Times Costume Party“ einlädt. Den Titel „Mickey’s Delayed Date“ findet man auf der Karte ebenso wie auf dem Goldstück selbst – hier ist er unten am Rand zusammen mit dem Gewicht von 0,5 Gramm und dem Feingehalt von 99,99 Prozent verzeichnet. Das Sammlerstück ist in Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 11 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man den Nennwert von 2,5 Dollars und ein Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist die Insel Niue. Die Auflage ist auf 5.000 Stück limitiert. Das Echtheitszertifikat ist auf der Rückseite der Karte aufgedruckt.

In der Serie sind bereits die Ausgaben  The Band Concert, Brave Little Tailor, Plane Crazy, Fantasia und The Gallopin Gaucho erschienen.

Anzeige:

Goldmünze Mickey`s Delayed Date jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar