Kleine Goldmünze Micky Maus in Plane Crazy

mickey-mouse-plane-crazy-05-g-goldDie New Zealand Mint begleitet mit einer Serie von Silber- und Goldmünzen „Mickey Through the Ages“. Jede Ausgabe zeigt eine Szene aus einem klassischen Micky-Maus-Cartoon. Nach The Band Concert und Brave Little Tailor geht es weit zurück zu den Anfängen des Zeichentricks: Plane Crazy war der erste Micky-Maus-Film, der jemals produziert wurde – wenn auch nicht der erste, den Walt Disney veröffentlichte. Auf einer Goldmünze aus 0,5 g Feingold, eingebettet in eine schön gestaltete Coincard, holen sich Münzsammler diesen Klassiker nach Hause.

mickey-mouse-plane-crazy-05-g-gold-2Inspiriert von Charles Lindberghs Atlantiküberquerung 1927 fertigten Walt Disney und Ub Iwerks den ersten Film mit der Maus als Hauptfigur. 1928 als Stummfilm produziert, wurde er im folgenden Jahr mit Ton unterlegt. Im Film versucht sich Micky mit Hilfe verschiedener Farmtiere als Flugzeugbauer und Pilot. Nachdem sein erstes selbst gebautes Flugzeug versagt hat, funktioniert er kurzerhand ein Auto zum Flugzeug um. Minnie schenkt ihm ein Hufeisen als Glücksbringer, woraufhin er ihr anbietet, sie mit in die Luft zu nehmen. Diese Szene ist auf dem Motiv der Goldmünze zu sehen. Als die beiden tatsächlich abheben, nötigt Micky Minnie zu einem Kuss, woraufhin sie abspringt und mit ihrer Unterhose als Fallschirm zu Boden segelt.

mickey-mouse-plane-crazy-05-g-gold-3Dem Film entsprechend ist die Coincard in schwarz-weiß gehalten. Sie zeigt wie die Goldmünze selbst Micky im Flugzeug, mit dem Hufeisen in der Hand. Hier ist allerdings zusätzlich noch Minnie zu sehen. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 11 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man den Nennwert von 2 Dollars und ein Porträt von Königin Elizabeth II. Die Insel Niue fungiert als Ausgabeland. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

Anzeige:

Goldmünze Mickey Mouse in Plane Crazy aus 0,5 g Gold jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Kleine Goldmünze Micky Maus in Plane Crazy

  1. Pingback: Mickey Mouse: Mini-Goldmünze Little Whirlwind | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar