Mickey Mouse: Mini-Goldmünze Little Whirlwind

disney-mickey-mouse-little-whirlwind-0.5-g-gold-coincardFast neunzig Jahre ist Micky Maus inzwischen alt, seit 1928 trat er in unzähligen Disney-Zeichentrickfilmen auf. Einige der berühmtesten davon hat die New Zealand Mint für ihre Serie „Micky im Wandel der Zeiten“ auf Silber- und Goldmünzen gebannt. Die neueste Ausgabe ist dem Film „Little Whirlwind“ gewidmet. Das Motiv ist als kolorierte Silbermünze und als Goldmünze aus 1/4 oz oder 1 oz Feingold erhältlich – und in einer Miniversion: Die Goldmünze aus 0,5 Gramm Feingold ist eine preiswerte Alternative für junge Münzsammler und in eine schön gestaltete Coincard verpackt.

disney-mickey-mouse-little-whirlwind-0.5-g-goldDer Kurzfilm „Der kleine Wirbelwind“ hatte 1941 Premiere und zeigte einen leicht veränderten Micky Maus: Der Schwanz fehlt, die Ohren werden perspektivisch dargestellt, die Körperform ist verändert. Besonders auffällig sind Mickys Hasenzähne. Die meisten Veränderungen wurden aber gleich wieder aufgegeben. Außerdem trägt die Maus zum letzten Mal für längere Zeit seine typische rote Hose. Dieses Detail ist auf der Coincard gut zu sehen, die die Szene vom Münzmotiv – Micky beim zusammenrechen von Herbstblättern – in Farbe zeigt. Aber auch auf der Goldmünze wirkt die Szene dank des Detailreichtums und der hochwertigen Proof-Prägung trotz des kleinen Formats wunderbar lebendig.

disney-mickey-mouse-little-whirlwind-0.5-g-gold-wertseiteIn „The Little Whirlwind“ will Micky eigentlich Minnies Hof aufräumen, um sich ein Stück von ihrem frisch gebackenen Kuchen zu verdienen. Er wird jedoch von einem Baby-Tornado gestört. Als er den kleinen Wirbelwind verjagt, ruft er unabsichtlich Mama Sturm auf den Plan, die die ganze Umgebung verwüstet. Die Mini-Goldmünze zeigt seine Begegnung mit dem kleinen Sturm. Sie hat einen Durchmesser von 11 Millimetern. Der Feingehalt von 99,99 Prozent ist zusammen mit dem Gewicht von 0,5 Gramm unten am Rand verzeichnet. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt den Nennwert von 2,5 Dollars und ein Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist die Insel Niue. Die Auflage ist auf 5.000 Stück begrenzt. Das nummerierte Echtheitszertifikat ist auf der Rückseite der Karte zu finden.

In der Serie sind bereits die Ausgaben  The Band Concert, Brave Little Tailor, Plane Crazy, Fantasia, The Gallopin Gaucho und Mickey’s Delayed Date erschienen.

Anzeige:

Goldmünze The Little Whirlwind jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Mickey Mouse: Mini-Goldmünze Little Whirlwind

  1. Pingback: Mickey Through the Ages: Mickey’s Christmas Carol | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar