Cook Islands Bounty 2017

cook-islands-bounty-2017-1-oz-silberDie Silbermünze von den Cook Isalnds hat in den letzten Jahren ein paar Veränderungen erlebt: Seit 2015 wird sie in der höchsten Reinheit von 99,99 Prozent geprägt. Seit 2016 verfügt sie außerdem über neue Sicherheitsmerkmale. Dabei hat sich auch das Motiv ein bisschen verändert: Das Bild des berühmten Segelschiffes ist zwar gleich geblieben, den Hintergrund überzieht nun aber ein Wellenmuster. Die Anlagemünze aus 1 oz Feinsilber kauft man in Tubes zu 20 Stück oder einzeln in Münztaschen.

Ihren Namen verdankt die Silbermünze dem eindrucksvollen dreimastigen Segelschiff auf dem Motiv. Die historische Bounty wurde im 18. Jahrhundert aufgrund einer Meuterei berühmt. Das Schiff sollte Stecklinge von Tahiti auf die Antillen transportieren, aber nahe den Tongainseln kam es zum Aufstand eines Teils der Mannschaft und der Kapitän wurde gemeinsam mit weiteren Seeleuten in einer Barkasse ausgesetzt. Vor Pitcairn, das zu den Cookinseln gehört, setzten die Meuterer das Schiff auf Grund. Noch heute liegen Wrackteile in den Gewässern. Seit 2008 (Prägejahr 2009) geben die Cook Islands die silberne Anlagemünze „Bounty“ heraus.  Auch eine Palladium-Münze mit dem selben Motiv wurde verausgabt.

Die Cook Islands im südlichen Pazifik mit der Hauptinsel Rarotonga sind heute ein unabhängiger Staat „in freier Assoziierung mit Neuseeland“. Die Inseln regieren sich selbst, doch ihre Bewohner sind Staatsbürger Neuseelands. Auch das Bankwesen ist unabhängig von Neuseeland. Durch eine geschickte Gesetzgebung konnte sich der Inselstaat als Firmensitz für international tätige Unternehmen etablieren. Die silbernen Bullionmünzen mit der Bounty werden als Agenturausgaben geprägt. Sie gelten als gesetzliches Zahlungsmittel der Cookinseln mit dem Nennwert von 1 Cook Island Dollar.

cook-islands-bounty-2017-1-oz-silber-2Das Segelschiff ziert die Wertseite der Münze aus 999,9/1000 reinem Feinsilber. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 38,70 Millimetern und eine Dicke von 3 Millimetern. Umseitig ist Ian Rank-Broadleys Porträt von Königin Elizabeth II zu sehen, die das offizielle Staatsoberhaupt der Inseln ist. Unterhalb des königlichen Profils ist das Prägejahr zu finden. Auch diese Seite zeigt seit 2016 ein Wellenmuster im Hintergrund.

Anzeige:

Silbermünze Bounty 2017 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Cook Islands Bounty 2017

  1. Pingback: Neuer Star unter den Anlagemünzen in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar