The Queen’s Beasts in Gold: White Horse of Hanover

queens-beasts-white-horse-of-hanover-1-oz-goldErst ein weißer Löwe, jetzt ein weißes Ross: Dieses Wappentier geht auf die deutschen Vorfahren des englischen Königshauses zurück. 1714 bestieg Kurfürst Georg Ludwig als George I. den englischen Thron. Das White Horse of Hanover gehörte deshalb zu den heraldischen Tieren, die bei der Krönung von Königin Elizabeth II. vor Westminster Abbey aufgestellt wurden. Es ist jetzt auf einer Goldmünze in Stempelglanz-Prägung aus 1 oz sowie aus 1/4 oz Feingold erhältlich.

Die Geschichte des weißen Pferds in der Heraldik des Hauses Braunschweig reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück, bis zu Herzog Albrecht I. von Braunschweig-Lüneburg. Unter Georg Ludwigs Vater entstand das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg mit Hannover als Zentrum, weshalb es auch Kurfürstentum Hannover genannt wurde. Als Georg den englischen Thron bestieg, begründete er damit das House of Hanover, das die Stuarts ablöste. Er wurde zum Nachfolger von Queen Anne, weil zuvor die Katholiken von der britischen Thronfolge ausgeschlossen worden waren. Georgs Mutter war eine Enkelin James I., ebenso wie Annes Vater James II., der mit der Glorious Revolution entmachtet worden war. Durch die Union der beiden Königreiche England und Schottland wurde Anne zur ersten Königin von Großbritannien.

queens-beasts-white-horse-of-hanover-1-oz-gold-wertseiteDas Wappentier auf dem Motiv der Goldmünze ist der Gipsfigur nachempfunden, die damals für die Krönung angefertigt wurde. Zu sehen ist ein aufgerichtetes Pferd, das einen Wappenschild hält. Das Wappen des Hauses Hannover, inklusive Pferd, ist dabei im unteren Viertel rechts zu sehen. Umgeben ist das Tier von einem Rahmen, auf dem der Name, das Gewicht und der Feingehalt (99,99 Prozent) verzeichnet sind. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Die Version aus 1 oz Feingold hat einen Durchmesser von 32,69 Millimetern und trägt den Nennwert von 100 britischen Pfund. Bei der kleineren Version beträgt der Durchmesser 22 Millimeter und der Nennwert ist mit 25 Pfund angegeben. Der Münzrand ist geriffelt.

In der Serie sind bereits die Ausgaben Lion of England, Griffin of Edward III., Red Dragon of WalesUnicorn of Scotland, Black Bull of Clarence, Yale of Beaufort, Falcon of the Plantagenets und White Lion of Mortimer erschienen.

Anzeige:

Goldmünze The White Horse of Hanover jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar