Batman 1966: Silbermünze Robin

batman-classic-robin-1-oz-silber-koloriertWährend Batman und seine Erzrivalen Pinguin und Joker immer wieder auf der Leinwand zu sehen sind, hatte der junge Helfer der Fledermaus schon lange keinen Auftritt mehr. In der Batman-Serie aus den Sechzigern war das noch ganz anders: Robin gehörte zu Batman wie das Batmobil. Natürlich bekommt er auch eine eigene Ausgabe in der Silbermünzen-Serie der New Zealand Mint. Die Auflage ist streng limitiert auf 1966 Stück.

batman-classic-robin-1-oz-silber-koloriert-etuiIm Zusammenhang mit Batman geistert der Mythos vom Fluch des Jokers durchs Netz – die Rolle soll den Darstellern Unglück bringen. Schaut man sich die Fakten an, scheint eher die Rolle von Batmans Sidekick mit einem Fluch behaftet: Der erste Robin-Darsteller, Douglas Croft, starb, wenige Jahre nachdem er die Rolle gespielt hatte. Für Burt Ward, den Robin der Fernsehserie, ging es nach Batman mit der Karriere nur noch bergab. Und Chris O’Donnell, der an der Seite von George Clooney in zwei Batman-Filmen zu sehen war, spielt heute in TV-Serien mit statt in großen Blockbustern. In den jüngsten Filmen wurde die Rolle einfach weggelassen. Schließlich diente Robin ursprünglich hauptsächlich als Dialogpartner für den „dunklen Ritter“, damit dieser in den Comics seine Handlungen erläutern konnte. Auch in der Serie ist er hauptsächlich Stichwortgeber für Batmans Erklärungen, wobei er das Geschehen auch zwischendurch mit einem Ausruf kommentiert. Die Designer haben sich für „Holy smokes, Batman!“ entschieden.

batman-classic-robin-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Design der Silbermünze gibt die Comic-Optik der Serie wieder. Im Vordergrund steht der mit Farbapplikationen gestaltete Robin. Die Kombination aus roter Weste, grünem „Body“ und gelbem Umhang ist unverkennbar. Robin ist in Kampfhaltung dargestellt und hat die linke Faust erhoben. Sie ist von einem silbernen Strahlenkranz als Symbol für den Aufschlag umgeben. Umseitig findet man das Porträt von Königin Elizabeth II., das Ausgabeland Niue und den Nennwert von 2 Dollars. Der Münzrand ist geriffelt. Bei einem Durchmesser von 40 Millimetern enthält das Sammlerstück 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze ist in einen Acrylblock mit Magnetverschluss verpackt und wird in einem Shipper ausgegeben, der ein Bild des Comic-Robin zeigt. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Batman 66 – Robin jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Batman 1966: Silbermünze Robin

  1. Pingback: Neue DC-Silbermünze The Caped Crusader – Gotham City | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar