Batman 1966: Silbermünze Joker

batman-classic-joker-1-oz-silber-koloriertNächstes Jahr soll Robert Pattinson als Batman in die Kinos kommen. Viel ist über den Inhalt des Streifens noch nicht bekannt, schaut man sich die jüngsten Superheldenfilme an, wird er aber wohl richtig düster. Vermutlich hatte Adam West zu seiner Batman-Zeit noch mehr zu lachen. Er spielte die Rolle in der Fensehserie aus den 1960ern, der die New Zealand Mint jetzt eine Silbermünzen-Serie widmet. Mit dabei als einer seiner Erzfeinde war damals schon der Joker.

batman-classic-joker-1-oz-silber-koloriert-etui„My favorite kind of joke is one that ends with a BANG!“ Dieses Joker-Zitat aus der Serie dominiert das Design der Silbermünze. Es umrahmt das Gesicht des Schurken, das dank Farbapplikationen so lebendig wirkt, dass man meint, sein irres Lachen zu hören. Gespielt wurde der Joker damals von Cesar Romero, der sonst oft den Latin Lover mimte. Da er sich den Schnurrbart nicht abrasieren wollte, wurde dieser einfach überschminkt – was deutlich zu sehen ist. Die Fans nahmen das aber nicht krumm, schließlich machte die Kombination aus billig wirkenden Kulissen und mit heiligem Ernst gesprochenen, aberwitzigen Dialogen den absurden Charme der Serie aus.

batman-classic-joker-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Kolorierung in in Pink und Grün, ein paar silberne Ha’s und Ho’s im Hintergrund und eine Explosionswolke, um das Ganze einzurahmen, komplettieren das Joker-Motiv. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Als offizielles Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue ist auf der Wertseite Königin Elizabeth II. abgebildet. Der Nennwert ist mit zwei Dollars angegeben. Verpackt ist das Sammlerstück in einen Acrylblock mit Magnetverschluss und einen Shipper, der ein Bild des Comic-Jokers zeigt. Außerdem sieht man im Hintergrund die Skyline von Gotham City und das Batsignal. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu. Die Auflage ist auf nur 1966 Stück limitiert.

In der Serie ist auch schon einen Ausgabe zum Pinguin erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Batman 66 – Joker jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar